Hurtigruten – Kreuzfahrt entlang der norwegischen Küste

Wer Norwegen bereisen will, der muss sich gut vorbereiten. Denn dass das kein Urlaub wie jeder andere wird, sollte jedem Besucher klar sein. Wie wäre es dann einfach mit einer Expedition?

Norwegen ist wunderschön! © Flickr/MarvinSiefke

Das Zauberwort heißt Hurtigruten. Eine Kreuzfahrt entlang der norwegischen Küste. Klingt im ersten Moment nach einer normalen Schiffsfahrt, die außer ein paar Renterpärchen und ruhigem Daherschippern nicht soviel zu bieten hat. Studenten werden jetzt sowieso pikiert ihre Nasen rümpfen, weil sie sich lieber den Rucksack umschnallen und Land und Leute auf eigene Faust entdecken möchten. Aber ihr irrt, liebe Leute. Denn Hurtigruten ist anders.

Eine Kreuzfahrt, die euch auf einer Art Postschiff transportiert, auf dem ihr natürlich die Vorzüge einer klassischen Kreuzfahrt genießen könnt, aber euch Vorträge wie in der Universität anhören, Expeditionen vorbereiten und am Ufer Land und Leute eben auf eigene Faust erkunden könnt. Hurtigruten ist sympathisch – so könnt ihr auch von Schiff zu Schiff springen. Ihr seid am Ufer und verpasst euer Schiff, kein Problem, dann nehmt ihr eben ein anderes oder das nächste. So könnt ihr auch zusteigen oder früher aussteigen. Hurtigruten ist flexibel und besticht durch junggebliebene Atmosphäre.

Diese Art der Reise eignet sich besonders gut für Studenten und Wissbegierigen. Auf dieser Kreuzfahrt wird einem allerhand an Material zu den Küsten, dem Land und der Kultur geboten, Vorträge werden gehalten und Anschauungsmaterial bereit gestellt. Also einfach nur an den Pool fläzen und sich sonnen, gibt´s hier nicht. Diese Kreuzfahrt ist für Abenteurer gedacht, für Entdecker und Wissenschaftler und all diejenigen, die sich noch in ihrer Ausbildung befinden 😉 . Hier gibt es auch einen der unzähligen Anbieter, die diese Reise anbieten.

2 comments

  1. Norwegen ist wirklich fantastisch. Habe noch nirgends eine schönere Natur erlebt. Ich kann aber auch empfehlen, das Land mit dem Auto, besser noch mit dem Wohnmobil zu bereisen. Einfach wunderschön, bekomme schon wieder Fernweh 😉

  2. Mit dem Wohnmobil ist natürlich auch eine klasse Idee!
    Und lass dich trösten: Mit dem Fernweh bist du hier nicht allein 😉

    Danke für deinen Kommentar!