Istanbul ist 2010 Kulturhauptstadt

Wer seine Reise für das Jahr 2010 schon plant, für den habe ich heute den ultimativen Tipp: Auf eurer persönlichen Reiseroute sollte in jedem Fall die türkische Stadt Istanbul vermerkt sein!

Istanbul wird Kulturhauptstadt! © Flickr/Kıvanç Niş

Istanbul ist, was europäische Themen anbelangt, immer ein bestrittenes Thema gewesen. Umso erstaunlicher finde ich, dass Istanbul im Jahre 2010 zu der Kulturhauptstadt Europas wird und sich auf vielfältige und sehr interessante Weise seinen Einwohnern präsentiert. Doch nicht nur das: Istanbul legt im nächsten Jahr sehr großen Wert darauf, dass auch andere Gäste sich besonders wohl und willkommen fühlen.

Im Mittelpunkt stehen dabei die vier Elemente. Feuer, Wasser, Luft und Erde bilden das Fundament, auf denen sich Wissenschaft, Theologie und Philosophie vereinen. Genau deshalb stehen die Elemente auch im Mittelpunkt. So werden auch die geplanten Veranstaltungen unter diesem Thema durchgezogen.
So steht der Frühling im Zeichen der Luft und deshalb fokussiert sich die Stadt auf die Kirchtürme, die in die Luft ragen. Es geht um Religionen.

Im Sommer steht das Wasser in den Vordergrund. Da geht es um das Meer, das Istanbul mit dem Rest der Welt verbindet und immer verbunden hat. Man darf gespannt auf die kulturellen, feuchten Veranstaltungen sein!
Im Herbst lodert das Feuer und zeitgenössische Kultur steht somit im Mittelpunkt des Geschehens. Im Winter schließlich kommt alles zur Ruhe, alles steht im Zeichen der Erde. Da wird es um Traditionen und Geschichte gehen.

In jedem Fall verspricht das, ein spannendes Jahr in der Türkei zu werden! Billige Flüge findet ihr schon hier! 😉