Karneval in Rio de Janeiro – Brasiliens Sambaschulen zeigen atemberaubende Paraden

Derzeit ist die Hochsaison der Narrenzeit. Überall wird gefeixt, gefeiert und ausnahmslos anders benommen. Auch in der Hochburg des Karnevals ging es schweißtreibend bunt zu.

Der Karneval 2009 in Rio de Janeiro war dieses Jahr wieder sehr ausschweifend © Flickr/sfmission.com

Rio de Janeiro ist für seinen Karneval weltberühmt. Jedes Jahr wieder zieht die Millionenstadt mehr als hunderttausende von Touristen in seine Toren, um sich im tagelangen Rauschzustand zu bewegen.
Auch dieses Jahr wurde das Fest wieder sehr ausschweifend gefeiert, unter dem Motto ,,Samba, Tanz und Sommerspaß“ bewegten sich die Massen bei über 30 Grad durch die Straßen.

Der diessjähige Höhepunkt waren natürlich die bunten Paraden der großen Sambaschulen. Prächtige Motivwagen, bunte, verrückte Kostüme und eine atemberaubende Tanzperfomance – die berühmten Sambaschulen ließen nichts unversucht, um sich den Titel der besten Sambaschule abzuholen. Doch erst am Aschermittwoch wird die Jury ihre nicht leicht zu fällende Entscheidung offiziell bekannt geben. Die mehr als 90 000 Zuschauer wissen: Das dürfte spannend werden!

Die Stadtverwaltung hingegen ärgerte sich über die wenigen Mobiltoiletten, die dafür sorgten, dass die feierwütige Menschenmasse einfach Palmen, Hauseingänge oder eben Mauervorsprünge für das nötige Geschäft missbrauchten.

Der Karneval mit seinem Paradenfest gehört zu einem der größten Feste der ganzen Welt und ist somit natürlich jedes Jahr wieder ein absolutes Highlight für die Stadt. Jedes Jahr aufs Neue beginngen die Festivitäten an dem jeweiligen Freitag vor Aschermittwoch. Und direkt nach dem großen Rausch, gehen die Vorbereitungen für das nächste Jahr wieder los: Die Sambaschulen gönnen sich keine Ruhe.

Wenn ihr Lust habt, dieses geniale Fest einmal selbst hautnah mit zu erleben, dem sei dringend geraten, früh genug – also am besten schon jetzt – zu buchen. Denn es sind nie genug Betten, wie Stadtbesucher, in der Stadt vorhanden. Auch hier gibt es nochmal einen interessanten Bericht zum Fest.

2 comments

  1. Der Karneval in Rio de Janeiro ist wahrlich ein Spektakel das um die Welt geht. In allen Zeitungen und TV-Kanälen wir in dieser Zeit über das Treiben in Rio de Janeiro berichtet. Schade nur das Brasilien oft auf diese wenigen Eigenschaften reduziert wird.

  2. Julia
    Author

    Ja, da hast du Recht. Im lauten Getöse des Karnevals geht der Zauber Brasiliens leider völlig unter 🙁