Madeira zur Weihnachtszeit

Ja, der Herbst und Winter ist jetzt hier im Reiseblog wirklich ein großes Thema. Kein Wunder – gerade zur Weihnachtszeit wollen viele Deutsche dem Trubel und der gezwungenen Heiterkeit entfliehen.

Madeira - die Sonneninsel! © Flickr/jenschapter3

Und das kann ich auch sehr gut verstehen, denn während bei uns hier in Deutschland der Winter nur noch eine graue, matschige, eisigkalte Schneesuppe ist, herrschen in anderen Gefilden unserer Erde ganz andere Temperaturen: Bei 20 Grad lässt es sich doch prima unter einem Palmwedel mit einem fruchtigen Cocktail auf den Weihnachtsmann anstoßen, oder?

Vulkaninsel
Deshalb lege ich euch heute Madeira ans Herz. Die wunderschöne Sonneninsel gehört zu Portugal und schwimmt im Atlantischen Ozean. Dabei ist natürlich nicht nur der türkisfarbene, sanfte Ozean mit seinen weißen, pulvrigen Sandstränden ein Highlight, sondern auf Madeira lässt´s sich auch prima wandern gehen. Denn der vulkanische Ursprung der Insel sorgt für interessante Landschaften mit Gebirgen und versteckten, verwunschen Dörfern abseits der normalen Touriattraktionen.

Merry X-Mas?!
Madeira ist besonders für die Weihnachtszeit ein Erlebnis. Besonders Singles haben ja oft keine Lust, sich einsam vor den TV zu klemmen, wenn draußen die Bürgersteige hochgeklappt werden, weil alle Familien vor dem Tannenbaum sitzen und mit glitzernden Augen Jesus Maria trällern. Diesen Frust wollen sich viele einfach nicht antun und Madeira ist nicht nur wegen den Temperaturen super, sondern auch wegen den Preisen. Die sind meistens moderat und wer sich spontan zu einer Last Minute reise entscheidet, kann meistens nochmal kräftig sparen.

Übrigens – auch die Sonneninsel feiert Weihnachten. Aber diese werden oftmals eher buntfröhlich bis heiterchaotisch gefeiert 😉 . Ist schon merkwürdig, wenn bei diesen sommerlichen Graden die Straßen mit Lichtgirlanden geschmückt werden und weihnachtliche Paraden durch die Straßen ziehen – auf jeden Fall wird hier draußen gefeiert, so dass alle mitfeiern können! Hier könnt ihr gleich buchen! 😉