Städte-Test für euch

Der Erdkunde-Unterricht liegt weit zurück, hm? Da wird es Zeit, euren grauen Gehirnzellen mal wieder ordentlich auf die Sprünge zu helfen.

Deutsche Städte - kannst du sie bestimmen? Flickr/Fundraisingnetz

In der Schule hab ich den Erdkunde-Unterricht wirklich gehasst. Ich konnte mir als Kind nie merken, wo welche Stadt in welchem Land liegt und habe die Tests immer wieder in den Sand gesetzt. Städtereisen sind modern, sind wichtig und bedeuten Globalität. Aber viele Menschen wissen dabei gar nicht, wohin genau sie fliegen, wenn sie eine bestimmte Stadt besuchen. Ist das bei euch auch so?

Ist New York Nord- oder Südamerika? Wo genau liegt Dubai? In welchem Land finde ich die Stadt Valencia? Nun gut, zugegeben, diese Fragen sind noch sehr einfach, die meisten von euch werden diese mit einem spöttischen Lächeln beantworten können. So geht es mir auch. Aber wenn mir jetzt jemand eine Deutschlandkarte vor die Füße legt und mich bittet, die jeweiligen Städte zu ihrem Bundesland zuzuordnen, dann bricht mir der kalte Schweiß aus!

Mich, die immer so pseudointellektuell wichtig tut, darf man so etwas niemals fragen. Ich würde mich dermaßen blamieren, dass ich nie wieder den Blick vom Boden heben dürfte. Und ihr, meine lieben Leser? Seid ihr bewandelter mit Deutschlands Städten? Das könnt ihr hier nämlich testen.