Tauchurlaub in der Öko-Bucht am Roten Meer

Tauchen ist eine wunderbare Idee für den Urlaub – auf Tuchfühlung mit dem nassen Element gehen und dabei noch exotische Bekanntschaften machen, das ist schon ein Erlebnis. Wer denkt da schon an Öko-Maßnahmen?!

wunderschöne Unterwasserwelt Flickr/prilfish

Das rote Meer galt einst als Taucherparadies schlechthin. In Ägypten tummelt sich unter Wasser das wahre Leben: bunte Fische, schillernde Korallenriffe, sich in der Strömung wiegende Pflanzen… die bunte, farbenprächtige Welt unter Wasser zog Touristen magisch an wie das Licht Motten. Doch seit einigen Jahren gilt das Tauchen in Ägypten als verpönt: Zu viele Taucher unterwegs, dass der durchschnittliche Tourist mehr Schwimmflossen als Fische zu sehen bekommt.

Worüber sich die meisten Menschen keine Gedanken machen: Tauchen schädigt die Welt unter Wasser erheblich. Eine Statistik hat mal ergeben, dass kein Riff mehr als 6000 Tauchergänge pro Jahr übersteht. Das ist eine utopische Zahl, die von etlichen Taucherbasen maßlos überschritten wird.
Nicht so in der Öko-Bucht al-Kuadim am Roten Meer. Hier steht die natürliche Biologie im Vordergrund, es dürfen nicht zu viele tauchen und immer nur in gesicherten Gruppen.

Das erfreut auch das Taucherherz: Es gibt etlich viele bunte Fische zu sehen, eine intakte Faunawelt und wenige Taucher. So haben beide Seiten was davon: Das Riff wird geschont und neu aufgebaut und die Taucher bekommen ordentlich etwas zu sehen. Ich finde das vorbildlich und empfehle natürlich jetzt allen Lesern den nächsten Tauchurlaub am roten Meer zu verbringen – in der Öko-Bucht 😉 ! Mehr Infos? Hier entlang!

7 comments

  1. Ohhh ja! Das Rote Meer, einfach phantastisch! Ein wahres Wunder der Natur, wenn man im Tauchgang die vielen Lebewesen zu Gesicht bekommt. Einfach herrlich!
    Ägypten hat aber auch noch viel mehr zu bieten. Eine Nilkreuzfahrt macht zum Beispiel riesigen Spaß!

  2. Ich bin gerade über die Suchmaschine auf das Blog gestoßen. Ich wusste bisher nicht, dass es eine Öko-Bucht in Ägypten gibt. Könnt Ihr mir ein Hotel in der Nähe empfehlen? Danke schonmal im Voraus für eine Info! 🙂

  3. Diese Öko-Bucht in Ägypten ist auf jeden Fall eine Reise wert! Es ist sowohl für die Natur als auch für den Tourismus in Ägypten wichtig, dass die einzigartigen Riffe im Roten Meer nicht von zu vielen Tauchurlaubern zerstört werden.