Amsterdam mal anders (I)

Es ist schade, dass Amsterdam meistens auf Regen, Holzschuhe, Coffeshops und Käse reduziert wird. Dabei gibt es viel mehr in der Hauptstadt der Niederlande zu entdecken: Am besten lässt sich die Stadt bei einem Spaziergang erkunden.
Gehst du vom Hauptbahnhof ein wenig die Straße herunter, erblickst du schon vom Weiten das Wissenschaftsmuseum Nemo, das markant aus dem Wasser ragt und ein Entwurf des italienischen Stararchitekten Renzo Piano ist. Gleich auf der anderen Seite ist der Barockturm der Oude Kerk zu sehen, mitten im charmanten Ambiente des Oosterdoks, das von Herrenhäusern mit weißen Stufengiebeln gesäumt ist. In Amsterdam findet sich eben beides: Alt und verspielt neben brandneu und futuristisch.
Überquerst du vom Nemo aus die Straße, dann gelangst du schnell in eine der verwinkelten Gässchen der Stadt. Vorbei an urigen Kneipen, immer den Haschduft in der Nase, finden sich (neben Massen von Fahrrädern) liebevoll bepflanzte Backstein-Häuser mit Efeu. Am Entrepotdok haben sich einige interessante Buchläden, Restaurants und Architekturbüros niedergelassen. Doch genug Zeit hier verbracht. Schlendere ein bisschen mehr Richtung Hauptbahnhof und verbringe einige Zeit in der Kalverstraat oder eine der Einkaufsstraßen in der Nähe. Hier kannst du nach Herzenslust shoppen: Hema hat den ganzen tollen Schnickschnack (Deko, Süßigkeiten etc.), den keiner braucht, aber den du hier trotzdem beruhigt kaufen kannst – es ist schließlich Urlaub! Gehe zu Albert Heijn und kaufe Lakritz, Vla oder sonst irgendwas, was deine Freunde zuhause schon vermissen.
Wenn du weiter durch die Straßen gehst, hörst du vielleicht irgendwo eine Drehorgel spielen. Hast du dann noch Ausdauer und bist nicht in einem der Cafés am Rembrandtplein oder am Leidseplein versackt, kannst du gleich noch einen Blick in den Vondelpark werfen und ein bisschen auf dem Rasen chillen. Für einen Rundgang wäre das hiermit genug. Morgen kannst du in eine der vielen Museen gehen (falls es regnen sollte) oder wenn du tatsächlich noch nicht die Kanaltour gemacht hast, ist es dafür höchste Zeit!