Château de Chillon: Wasserschloss am Genfersee

Das Château de Chillon ist eines der berühmtesten Schlösser der Schweiz. Rund 300.000 Besucher jährlich zählt das Jahrhunderte alte Gebäude, das vor allem zu Zeiten der Romantik Maler und Schriftsteller verzauberte.

Idyllisch auf einer Felseninsel am Rande des Genfersee gelegen gilt das Château de Chillon als eine der schönsten Wasserburgen des Landes. Was man heute hier zu sehen bekommt, ist das Resultat mehrerer Jahrhunderte voller Umbauten und Neugestaltungen, die nicht zuletzt dem sich wandelnden Nutzen des Gebäudes folgten: So wurde Schloss Chillon mal als stolze Festung und mal als Lagerhaus genutzt, doch von seiner Imposanz hat es nie etwas verloren.

Château de Chillon: Stolzes Zeugnis der Schweizer Geschichte

Die Felseninsel, auf der die Burg thront, liegt nur wenige Meter vom östlichen Ufer des Genfersees entfernt, lediglich ein schmaler Graben trennt das kleine Massiv vom Festland. Diese Lage wurde offenbar schon frühzeitig als ideal eingestuft, denn archäologische Untersuchungen zeigten, dass die Felseninsel bereits in der Bronzezeit besiedelt wurde. Wann genau die Grundzüge der heute noch bestehenden Festung entstanden sind, ist ungewiss, ihre erste tatsächliche Erwähnung findet sich in Aufzeichnungen aus dem 12. Jahrhundert, als das Geschlecht der Savoy diese Region kontrollierte.

Zu dieser Zeit wurde das Château de Chillon unter anderem als herrschaftliche Residenz, als Zollstation, als Lager für Waffen und Anderes gebraucht. Im Laufe der Jahrhunderte wurde durch Um- und Anbauten der Wehrcharakter der Anlage hervorgehoben, während das Schloss zu anderen, friedlichen Zeiten fast vollkommen in Vergessenheit geriet.

Wirkliche Berühmtheit als architektonisches Werk erlangte es erstmals zu Zeiten der Romantik, als Dichter es zum Schauplatz ihrer Heldengeschichten erhoben und die imposante Silhouette der Burg inmitten der malerischen Landschaft zum Gegenstand diverser sehnsuchtsvoller Gemälde wurde. Obwohl Chillon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erneut als schnödes Lager genutzt wurde, war zu diesem Zeitpunkt bereits ein Besucheransturm im Gange, der mit den Jahren nur größer wurde und das Château heute zu einer berühmten Schweizer Sehenswürdigkeit macht.

Romantische Idylle: Schloss Chillon am Genfersee

Wer das Château de Chillon besucht, bekommt hier auch viele Legenden zu hören, die sich um die Entstehung der Burg oder seine Bewohner ranken. Vor allem das imposante Gewölbe hat die Phantasie Vieler angeregt, doch auch die Paradesäle oder die Verteidigungsanlagen erzählen ihre ganz eigenen Geschichten. Für ihren historischen Wert berühmt sind die symbolreichen Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert in der Kapelle, die entgegen jenen in vielen Kirchen des Kantons während der Reformation nicht zerstört wurden, sowie in der Camera Domini, dem Zimmer, das einst der Herzog von Savoy bewohnte.

Nachdem seinerzeit Lord Byrons Gedicht „Der Gefangene von Chillon“ für die Berühmtheit des Château de Chillon sorgte, weiß es also mittlerweile seinen Ruf selbstständig zu pflegen. Ob schlichte Führungen durch das historische Gemäuer, wechselnde Ausstellungen oder Sonderveranstaltungen wie mittelalterliche Märkte und Festmahle – Auf Schloss Chillon gibt es immer wieder etwas zu entdecken, und so bleibt das Gebäude eine der wichtigsten Schweizer Kulturstätten und eines der schönsten Bauwerke am Genfersee.

Werbung