Das World Trade Center 1972-2001: Symbol amerikanischer Wirtschaftsmacht und Mahnmal

Das World Trade Center stand mit seinen imposanten Ausmaßen von 1972 bis 2001 für die Wirtschaftmacht Amerikas. Nachdem Terroristen am 11. September 2001 zwei Flugzeuge in die Twin Towers lenkten, ist der Ground Zero Mahnmal für einen der heimtückischsten Anschläge in der Weltgeschichte.

Das World Trade Center prägte mit seinen über 400 Meter hohen Twin Towers nicht nur die Skyline der Stadt New York, sondern auch die Wirtschaft der USA. Die Zwillingstürme umfassten sage und schreibe jeweils 110 Stockwerke und verfügten jeder über eine Nutzfläche von 400.000 Quadratmetern. 99 Aufzüge erleichterten den vielen dort Angestellten den Weg zu ihren Büros.

Das World Trade Center und seine Twin Towers

Die Zwillingstürme des World Trade Centers waren bis zum Anschlag 2001 die höchsten Gebäude New Yorks und prägten somit das Stadtbild in außerordentlich hohem Maße. Insgesamt gehörten 7 Gebäude zum Komplex des World Trade Centers, darunter auch das Marriott Hotel, das unter den Trümmern der Twin Towers begraben wurde. Auch eine unterirdische Shopping-Meile gehörte zum Gesamtkonzept.

Die Twin Towers wurden als zwei der ersten Wolkenkratzer überhaupt im Tube-in-Tube-System erbaut. Hierbei wurde eine innere Röhre aus Beton erbaut, die die Aufzugsschächte enthielt und eine äußere Röhre aus Stahl, die das Ganze umschloss. Die Stabilität wurde durch die Verbindung der beiden Röhren mittels gewaltigen Stahlträgern erreicht.

Wiederaufbau des WTC

Heute erinnert der Ground Zero an das schreckliche Unglück vor 9 Jahren bei dem knapp 3000 Menschen ums Leben kamen. Auf dem Grund der ehemaligen Twin Towers soll nun das World Trade Center Memorial entstehen, dass die „Fußstapfen“ der Türme zeigt und über einen Gedenkpavillon verfügt. Seit 2006 gibt es bereits einen neuen Gebäudekomplex, in dem das WTC seit dem beherbergt ist. Außerdem sollen in den kommenden Jahren insgesamt 4 neue Türme entstehen, die mit Höhen von 541, 411, 378 und 297 Metern die Ausmaße des alten Centers noch einmal toppen.

Werbung