Den Urlaub im Allgäu verbringen

Das Allgäu zählt zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland. Ganz im Süden der Republik, zwischen der alten Römerstadt Augsburg und den bayerischen Alpen, findet sich diese Gegend, in der man heute sogar noch gelebtes Brauchtum findet, wie z. B. den alljährlichen Viehscheid, dessen Besuch sich hervorragend mit einem Urlaub im Allgäu verbinden lässt.

Eine der beliebtesten deutschen Ferienstraßen, die Romantische Straße, findet dort nach über 350 Kilometern quer durch das Alpenvorland ihr malerisches Ende. Berge und Seen, historische Ortschaften wie Memmingen und Kempten und nicht zuletzt das weltweit berühmte Schloss Neuschwanstein ziehen seit Jahrzehnten Tausende von Besuchern aus ganz Deutschland und den Nachbarländern an. Erholung und Entspannung in landschaftlich schöner Umgebung werden hier traditionell groß geschrieben. Aber auch Sportbegeisterte finden hier sommers wie winters viele Möglichkeiten zum Wandern, Klettern oder Skifahren.

Viele Übernachtungsmöglichkeiten

Die Allgäuer haben sich dem Touristenansturm schon längst angepasst und bieten vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten und Pauschalangebote, von der einfachen Frühstückspension bis zum Luxushotel mit Swimming Pool und Sauna. Sogar Urlaub auf dem Bauernhof wird angeboten, was gerade für Familien aus der Großstadt jeden Abenteuerurlaub ersetzen kann und der traditionellen Landwirtschaft neue Erwerbsquellen eröffnet. Besonders angenehm lässt sich ein Aufenthalt im Allgäu aber auch in einem Wellness-Hotel erleben – allein oder zu zweit, Massagen und Bäder, dazu frische Luft und gutes Essen, dafür ist das Allgäu über die deutschen Grenzen hinaus bekannt. Apropos Essen: Die Allgäuer Hausmannskost steht für einfache, herzhafte Gerichte wie zum Beispiel „Käsepatzen“, aber auch leichte internationale Küche wird in zahlreichen Restaurants angeboten. Zudem bieten sich wie schon erwähnt viele Gelegenheiten, die Kalorien von Mehlspeisen und bayerischem Bier beim Bergwandern oder Stadtbummel wieder abzutrainieren.

Viel Abwechslung

Im Allgäu muss sich also niemand langweilen. Sportler, Genießer und Menschen, die einfach nur in einem Straßencafé dem Treiben zuschauen und/oder die wunderschöne Alpenkulisse genießen wollen, sind in dieser Ferienregion immer gut aufgehoben. Kultur, Sport und Wellness finden sich hier auf engem Raum. Über den Flughafen Memmingen ist diese Ferienregion im „tiefen Süden“ mittlerweile sogar schnell und bequem zu erreichen, so dass der Allgäu-Urlaub voll ausgenutzt werden kann.

Image: Bernd S.: Fotolia