Der Ballermann auf Mallorca – einen kurze Beschreibung

Der Ballermann auf Mallorca - einen kurze Beschreibung Der Ballermann verfügt über einen legendären Ruf: Als Mallorca bei deutschen Touristen an Beliebtheit gewann, entwickelte sich an diesem Strandabschnitt eine Partyszene. Urlauber feiern dort Tag und Nacht, der Alkohol fließt in Strömen.






Ballermann 6: Partymeile in Mallorca

Die „feineren“ Mallorca-Fans findet man hier natürlich nicht. Promis wie Claudia Schiffer, Hollywood-Star Michael Douglas oder Unternehmer Carsten Maschmeyer machen einen größtmöglichen Bogen um die Partymeile an der Platja de Palma. Mit den stark steigenden Touristenströmen aus Deutschland entstand an dieser Location eine umfassende und intensive Partykultur. Urlauber in Feierlaune erhalten in diesem und den umliegenden Lokalen deutsches Bier und können rund um die Uhr feiern. Bis 2006 schenkten die Besitzer auch Sangria in Eimern aus, die Regierung Mallorcas untersagte dies dann aber. Der Ballermann, der längst als Begriff für die gesamte Partyszene in diesem Bereich verwendet wird, zieht insbesondere deutsche Touristen magisch an. Einheimische beschwerten sich aber zunehmend über eine zu ausschweifende Feierkultur und Alkoholkonsum, deswegen griffen die staatlichen Behörden ein. Dennoch lassen sich an diesem Strandstreifen weiterhin ausgelassene Partys feiern, man findet dort  zahlreiche Kneipen, Bars und Klubs.

Der Kult um den bekannten Partystrand

Ab den frühen 1990ern erlangte der Ballermann in Deutschland Bekanntheit, er lockte Millionen Touristen auf die Insel. Zahlreiche Schlagermusiker vermarkteten ihre Lieder mit Bezug auf die dortige Szene. So veröffentlichten Künstler Songs auf Samplern, die sie zum Beispiel „Ballermann-Hits“ nannten. Viele Musiker traten auch vor Ort in bekannten Klubs auf, etwa Jürgen Drews, Dieter Thomas Kuhn und Mickie Krause. Die Songs thematisieren meist die zentralen Elemente des Ballermanns, eine Mischung aus Feiern, Alkohol und Sex. Der Komiker Tom Gerhardt widmete sich 1997 diesem Phänomen und drehte den Film „Ballermann 6“, in dem er den Party-Tourismus auf die Schippe nahm. Trotz mancher Einschränkungen in den vergangenen Jahren – neben dem Eimer-Verbot müssen Gastronomen ab Mitternacht die Außenbeschallung beenden – genießt der Ballermann weiterhin einen positiven Ruf bei partyfreudigen Touristen.

Ideales Ziel für Feierfreudige

Der Ballermann errang in den 1990ern sein Image als Partymeile auf Mallorca. Rundum das Strandlokal Ballermann 6 sammelten sich Touristen auf der Suche nach ausgiebigen Partys, viele Lokalitäten gründeten sich in diesem Bereich. Auch wenn die Behörden verschiedene Auflagen verhängten, um Belästigungen für die Anwohner zu reduzieren, pilgern immer noch Massen an Party-Touristen an den Ballermann.

Image: Sven Weber – Fotolia