Die Katakomben von Paris: Beeindruckende und beängstigende Massengräber

Die romantischste Stadt der Welt ist auf abertausenden Leichen gebaut, denn in den vielen Katakomben von Paris befinden sich Massengräber in morbiden Kunstwerken.

[youtube uOHWJk7WP7k]

Schuld ist die Kirche, denn eigentlich war es in Paris damals Gang und Gäbe, die Toten außerhalb zu begraben, nicht zuletzt, um Krankheiten außerhalb der Stadt zu halten. Doch im Christentum war es Brauch, die Friedhöfe direkt neben der Kirche zu situieren und die musste bekanntlich im Zentrum einer Gemeinde stehen.
Leichenberge in Pariser Friedhöfen

Da sich nur die Reichen Särge leisten konnten, wurde das Platzproblem bei Friedhöfen in der Stadt durch Massengräber gelöst, was natürlich dazu führte, dass verrottende Körper in die Erde und letzten Endes auch in das Wasser übergingen. Im 17. Jahrhundert war durch Überpopulation und zu wenig Platz auf den Friedhöfen ein Zustand erreicht, bei dem die Priester alte Massengräber wieder ausheben ließen, die Knochen auf den Friedhöfen zerstreuten, um die Gräber mit neuen Leichen zu füllen. Erst im 18. Jahrhundert sah man ein, dass es so nicht weiter gehen konnte.

Der Pariser Untergrund im Hauch des Todes

Um 1780 hatte dann Alexandre Lenoir die grandiose Idee, ehemalige Minenschächte, die sich unter der Stadt befanden, als Aufbewahrungsort für die sich stapelnden Leichen zu verwenden, von 1786 bis 1788 dauerte es, die Leichen um zu deportieren. Der führende Inspektor der Gräber, Charles-Axel Guillaumot nutzte die Gräber sehr pragmatisch, erst sein Nachfolger Louis-Etienne Hericart de Thury begann nach und nach, die Knochen um zu arrangieren, sie geradezu in künstlerischen Anordnungen zu Wänden, Pfeilern, Portalen und herzförmige Wanddekorationen zu stapeln. Eine morbide, gleichzeitig faszinierende Attraktion von Paris offenbart die düstere Seite der romantisierten Stadt.

Öffnungszeiten und Eintritt

Bis auf Montags kann man täglich 10:00-17:00 das Museum besuchen, dafür werden diverse Touren durch die Katakomben angeboten, die meistens nicht länger als eine Stunde dauern.

Der Eintritt beträgt 8€ ohne Ermäßigung, für Führungen bezahlt man 12,50€, für Kinder und Gruppen gibt es diverse Rabbate.

Catacombs of Paris
1, avenue of Colonel Henri Rol-Tanguy
75014 Paris

[youtube 5T5y4Rp-fEE]