Die schönsten Strände der Welt

Die schönsten Strände der Welt laden jedes Jahr aufs Neue Millionen von Urlaubern ein, sich in exotischer Umgebung zu entspannen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Kristallklares Wasser, weißer Sand, Schatten-spendende Palmen – kaum ein Mensch, der bei solchen Bildern nicht ins Schwärmen gerät.

Doch welche die schönsten Strände der Welt sind, darüber ist man sich ziemlich uneins. In jedem Winkel der Erde warten kleine tropische Paradiese auf ihre Entdeckung durch Erholungssuchende, manche von ihnen sind bereits seit Jahrzehnten beliebte Touristenziele, andere gelten noch immer als Geheimtipps. Die Beurteilung, welcher Strand der schönste von allen ist, hängt immer vom subjektiven Empfinden jedes Einzelnen ab und davon, welche Anforderungen man an seinen Traumstrand stellt. Einige Namen tauchen in den Top-Listen jedoch immer wieder auf, und diese sollen im Folgenden vorgestellt werden.

Die schönsten Strände der Karibik

Nicht Jamaika oder Hawaii landen in den gewählten Listen der schönsten Strände in der Karibik ganz weit vorn, sondern vor allem Kuba und die Dominikanische Republik sind es, die vorwiegend die Spitzenplätze in solchen Rankings belegen. Dabei sind sich Urlauber und Reiseexperten nicht immer ganz einig, welchen der vielen hier liegenden Strände nun tatsächlich die Krone gebührt. Auf Kuba allein warten mehr als 600 Strände, hier den schönsten auszuwählen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Cayo Largo, Esmeralda und Cayo Guillermo gehören jedoch zu jenen, die häufiger als die schönsten bezeichnet werden.

In der Dominikanischen Republik herrscht ebenfalls eine große Auswahl, viele Urlauber sind sich jedoch einig, dass der Playa Grande sowie Las Terrenas, beide im Nordosten gelegen, zu den schönsten Stränden hier gehören. Der Playa Bonita gilt gar als einer der wunderbarsten Strände in der gesamten Karibik und lädt mit seinem weißen Pudersand und seiner durch Palmen geformten Abgeschiedenheit zu friedlichen Ruhestunden ein.

Traumstrände in allen Ecken der Erde

Unterhalb von Tulum, einer ehemaligen Maya-Stätte auf Halbinsel Yucatan, erwartet den Reisenden einer der einladendsten Orte in ganz Mexiko. Der hier gelegene Strand verzaubert auf den ersten Blick und gehört zu Recht in unsere Übersicht. Auch Europa kann mit herrlichen Stränden aufwarten, wobei es vor allem Griechenland und der Myrtos Beach auf der Ionischen Insel Kefalonia sind, die in den Top-Listen immer wieder auftauchen.

Sehr viel weiter entfernt von unserer Heimat liegt Whitehaven Beach. Urlauber und Reiseexperten schwören, dieser Strand auf Whitsunday Island vor der Küste von Australien sei der ultimative Traumstrand. Er gilt als der weißeste der Welt und ist an Reinheit wohl kaum zu übertreffen. Und doch zieht es Touristen auf der Suche nach paradisischen Stränden regelmäßig in Richtung Indischer Ozean. Auf den Malediven und vor allem in Thailand finden sich einige der herrlichsten Fleckchen der Erde. Vor allem Koh Nangyuan, oder Ko Nang Yuan, eine kleine Insel im Golf von Thailand, wird immer wieder als Urlaubstraum angepriesen.

Letztlich ist es eben immer doch eine Frage der persönlichen Sichtweise, und vor allem lieb gewonnene Erinnerungen an einen ganz besonderen Urlaub können für einen Menschen quasi jeden Strand zum allerschönsten der Welt machen.

5 comments