E-Zigaretten: Dürfen sie mit ins Handgepäck?

Der Artikel klärt, ob E-Zigaretten mit ins Handgepäck dürfen.

Der Artikel klärt, ob E-Zigaretten mit ins Handgepäck dürfen. Rauch-Trend E-Zigarette: Immer mehr Freunde der E-Zigarette wollen auch in ihrem Urlaub nicht auf den Dampfgenuss verzichten. Aber wie verhält es sich mit dem Konsum im Flieger, in der Bahn oder im Reisebus? Wir haben uns umgehört.


No-go im Jet

Entgegen einiger Gerüchte, dass man die E-Zigarette sogar im Flugzeug rauchen kann, gibt es bei den Airlines eine klare Ansage – sie heißt „nein“, und das gilt auch für die Toiletten an Bord. Gründe hierfür sind die Rauchentwicklung sowie die Akkus, die als potenzielle Brandquelle betrachtet werden. Einige Fluggesellschaften erlauben allerdings die Mitnahme im Handgepäck. Man sollte allerdings vorher nachfragen, ob der Akku dort mitdarf oder nicht.

Was die Liquids anbetrifft, dürfen sie pro Behältnis die maximale Füllmenge von 100 Millilitern nicht überschreiten und müssen in einem durchsichtigen und wiederverschließbaren Plastikbeutel mitgeführt werden.
Auf den Flughäfen selbst differieren die Bestimmungen: Bei vielen darf auch mit E-Zigarette nur in den Raucherzonen geraucht werden. Da die Mitnahme und Nutzung einer E-Zigarette im Jet und am Flughafen nicht so einfach ist, empfiehlt es sich unter Umständen, vor Reiseantritt E-Zigaretten online zu kaufen und sich diese an den Zielort senden zu lassen.
Über passende Online-E-Zigaretten-Angebote erfahren Sie hier mehr.

Eingeschränkt DB und Bussen

Auch in den Zügen der deutschen Bahn ist das Dampfen der E-Zigarette verboten. Allerdings ist der Genuss von E-Zigaretten auf den Bahnsteigen selbst erlaubt.

Busgesellschaften im In- und Ausland haben verschiedene Regeln für den Umgang mit der E-Zigarette. Hier empfiehlt es sich, bei Bedarf per Fon, Fax oder Mail vorab anzufragen, wie es sich mit der betreffenden Gesellschaft verhält. Im Zweifelsfall ist es ratsam, vor Reiseantritt oder Weiterreise mit dem Bus am Busbahnsteig zu dampfen, dies aber während der Fahrt zu unterlassen.


IMG: Thinkstock, iStock, Igor_S

Werbung