Florenz – Die kulturelle Blüte Italiens

Der Beiname „Italienisches Athen“ macht es deutlich: Florenz gehört zu den kulturell wertvollsten Städten Norditaliens. Nicht umsonst lockt die Stadt jährlich Millionen internationaler Touristen an.

Florenz

Die Geschichte der Stadt ist geprägt von vielen Epochen. Als Julius Cäsar die Stadt im Jahre 59 v.Chr. gründete, gab er ihr den Namen Florentia. Sie diente als Militärlager, was sich auch heute noch im quadratischen Aufbau der ältesten Straßen widerspiegelt. Die günstige Lage an wichtigen Verkehrsstraßen begünstigte den Aufstieg Florentias zu einer wichtigen Stadt Italiens.

Eine Zeugin reichhaltiger Geschichte

Im Mittelalter wurde die Stadt fast vollständig zerstört, erlebte aber während der Renaissance wieder eine Blütezeit. Auch der Einfluss der Medici darf nicht unerwähnt bleiben. Die Familie verhalf der Stadt Florenz durch ihren Handel zu großem Reichtum. In der Neuzeit war und ist Florenz Programmpunkt einer jeden guten Norditalienreise und sichert sich dadurch auch heute seine Bedeutung.

Viel zu entdecken

Den Besucher erwarten viele Bauwerke, die von der Geschichte Florenz‘ zeugen. Der Piazza della Signoria gehört zu den wichtigsten Plätzen in der Stadt und war früher das kulturelle Zentrum von Florenz. An Ihm finden sich zahlreiche Gebäude von historischer Relevanz wie zum Beispiel der Palazzo Vecchio, der unter anderem als Wohnsitz der Medici diente.
In Florenz finden sich ebenfalls viele Kirchen aus verschiedenen Epochen.
Die Kathedrale Santa Maria del Fiore stellt die Hauptattraktion von Florenz dar. Ihre Kuppel ist das Wahrzeichen der Stadt und lockt Touristen aus aller Welt an.
Die Badia Fiorentina ist eine Vertreterin Romanisch-Gotischer Baukunst und ist besonders für ihren Turm bekannt.
Die Franziskanerkirche Santa Croce, dessen Grundstein der Überlieferung nach Franz von Assisi legte, wartet mit Grabmälern berühmter Künstler und Wissenschaftler, darunter Michelangelo und Galileo Galilei, auf.
Die Kunst, besonders die Bildhauerei, prägt das Stadtbild bis auf den heutigen Tag. Viele Werke sind bei einem Stadtrundgang zu Fuß zu bestaunen, aber besonders ein Besuch des Palazzo del Bargello, der ein Museum der Bildhauerei beherbergt, lässt erahnen, wie reichhaltig das kulturelle Erbe Florenz‘ ist.
Apartments in Florenz liegen meist im Stadtkern und so sind nahezu alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß aus erreichbar. Auch das Wetter lässt einen Stadtbummel bei Sonnenschein zu. Das meditterane Klima sorgt für ganzjährig angenehme Temperaturen und wenig Niederschlag, sodass Florenz saisonunabhängig eine Attraktion darstellt.

Bild: nenne – Fotolia.com