Frankfurter Flughafen

Frankfurt. Frankfurt ist die Stadt der Arbeiter und erfreut sich deshalb auch an einem der größten Flughäfen der Welt. Doch hält der auch, was er verspricht?

Frankfurter Flughafen

Ich musste zwei Nächte auf dem Flughafen in Frankfurt verbringen und hatte dementsprechend genug Zeit, mir das Gelände näher unter der Lupe zu betrachten. Erst einmal hörte ich, dass der Flughafen in Frankfurt einer der größten der Welt sein soll und ich staunte nicht schlecht über die Tatsache, dass Busse von einem zum nächsten Terminal fuhren.

Zum Flughafen gehört auch ein Fernbahnhof, an dem ganz bequem mit dem Zug gehalten werden kann. Bevor ich meinen Schlafsack auf den Fluren des Flughafens ausrollte, besorgte ich mir jedoch Informationen. Ich recherchierte im Netz, wo man dort vielleicht den schönsten Kaffee trinken kann und wurde jäh enttäuscht: Der Flughafen ist dicht nachts. Kein Geschäft hat geöffnet, traurige, dunkle Ladeneingänge glotzten mir entgegen. Lediglich auf dem Bahnhof fand ich eine winzige Bäckerei, in der ich mich setzen und einen Kaffee trinken konnte.

Nachts ist nicht soviel los auf dem größten Flughafen (in Hamburg ist da echt mehr los!!!). Service Mitarbeiter spielen Fußball in den Wartehallen, vereinsamte Seelen schlafen zusammen gekauert auf ihren Koffern und zu Essen bekommt man höchstens was aus einem Automaten. Dabei bin ich gar nicht so allein: Etliche Menschen müssen auf ihren Flieger am frühen Morgen warten und verstehen genauso wenig wie ich, dass einer der größten Flughäfen der Welt die Schotten bei Nacht einfach dicht macht.

Also, gepunktet hat Frankfurt bei mir nicht, obwohl ich einen wunderschönen Sonnenaufgang über der Skyline bewundern durfte. 😉 Hier übrigens die Webseite.