Für Umweltzone in Brüssel Registrierung ab 1. August

Brüssel – Autoreisende in Belgien müssen sich für die Umweltzone in Brüssel ab 1. August registrieren lassen. Dies werde online funktionieren, sei aber derzeit noch nicht möglich, wie der
ADAC berichtet.

Eine Plakette wird nicht erforderlich. Die Registrierung sollte ursprünglich ab 1. Juli gelten, wurde nach Angaben des Autoclubs jedoch um einen Monat verschoben. Die
Umweltzone in Brüssel gibt es seit Jahresbeginn.

Verbannt werden zunächst ältere Diesel-Fahrzeuge der Euro-Abgasnormen 0 und 1. Für diese Fahrzeuge gibt es ab 1. September lediglich noch Tagespässe für die Einfahrt maximal acht Mal pro Jahr für 35 Euro. Ab 2019 werden nur noch Diesel der Klassen 3 bis 6 und Benziner der Klassen 2 bis 6 erlaubt sein. Der ADAC weist darauf hin, dass ausländische Autos auch dann registriert werden müssen, wenn sie die Vorgaben erfüllen.

Bis Anfang Oktober wird bei Missachtung der Regeln auf Strafen verzichtet. Danach sind Bußgelder zwischen 150 und 350 Euro fällig.


(dpa/tmn)

(dpa)