Hier betten Sie sich nicht günstig – Die teuersten Städte für Urlauber

Rio de Janeiro

Manchmal will man sich etwas leisten: Einmal richtig teuer Essengehen, teure Kleidung kaufen oder einen teuren Urlaub machen – das steht auf der Wunschliste vieler Deutscher ganz weit oben. Das Hotelportal HRS hat nun untersucht, in welchen Städten man am meisten für die Übernachtung berappen muss. Dazu wurden alle Hotelbuchungen im letzten Jahr ausgewertet und Durchschnittswerte ermittelt.

New York hat die höchsten Hotelpreise

Die weltweit teuersten Städte sind:

  • New York
  • Rio de Janeiro
  • Sydney

Mit durchschnittlichen Kosten von 187 Euro bleibt New York die teuerste Stadt, wenn man im Hotel übernachten will. Dicht gefolgt wird New York von Rio de Janeiro. Dort muss man im Durchschnitt 179 Euro pro Nacht bezahlen. Auf dem dritten Platz liegt Sydney mit rund 174 Euro pro Übernachtung.

In Europa ergab die Untersuchung folgende Rangliste:

  • Zürich
  • London
  • Moskau

Zürich führt die Liste der Städte mit den teuersten Hotelübernachtungen an. Hier werden im Schnitt rund 145 Euro für eine Übernachtung verlangt. Es folgen auf Platz zwei und drei London und Moskau mit Durchschnittskosten von rund 142 Euro beziehungsweise 141 Euro.

Die Preisentwicklung ist unterschiedlich

Im Vergleich zum Vorjahr zeigt die Untersuchung des Hotelportals durchaus unterschiedliche Entwicklungen. Während in New York, das seine Spitzenposition behauptete, die Preise noch einmal um neun Prozent angestiegen sind, wurde in Rio de Janeiro und Sydney ein leichter Rückgang verzeichnet. Besonders deutlich ist der Rückgang in Tokio. Hier sanken die durchschnittlichen Preise für eine Hotelübernachtung um 19 Prozent, so dass Tokio mit 134 Euro nur noch im Mittelfeld zu finden ist. Weit mehr als zehn Prozent gaben auch die Preise in Mumbai, Shanghai und Buenos Aires nach. Doch mit Übernachtungspreisen von 60 bis 90 Euro spielten diese Städte ohnehin nicht in der ersten Liga der teuersten Städte mit. Neben New York konnten vor allem skandinavische Städte einen Preiszuwachs von rund fünf Prozent verzeichnen.

München bleibt die teuerste Stadt in Deutschland

In Deutschland führt München die Liste der höchsten Preise für Hotelübernachtungen an. Mit rund 109 Euro pro Übernachtung ist es zugleich die einzige Stadt in Deutschland, in denen der durchschnittliche Preis über der 100-Euro-Marke liegt.

Urheber des Artikelfotos: Celso Diniz – Fotolia