Ironbridge Gorge Museum – Weltkulturerbe in Großbritannien

Das Ironbridge Gorge Museum ist eine beliebte Sehenswürdigkeit in England, und liegt knapp  20 km von Shrewsbury, im gleichnamigen Ort Ironbridge. Grob gesagt, der Museumskomplex liegt im Südwesten Großbritanniens. Hier entstand nämlich, von 1777-1779, die erste Eisenbrücke der Welt.

1986 wurde das Ironbridge Gorge Museum zum Weltkulturerbe ernannt. Diese erste Eisenbrücke markierte darüber hinaus Beginn des Industriezeitalters. Im Museum selbst wird unter anderem die Geschichte der industriellen Revolution verdeutlicht. Über 300.000 Besucher finden jährlich den Weg hierher. Ob der Aussattung und des Angebots ist das Ironbridge Gorge eines der erfolgreichsten Industriemuseen.

Das Ironbridge Gorge Museum

In und um Ironbridge gibt es mehrere Museen. Doch das Ironbridge Gorge sollte man sich nicht entgehen lassen. Zumindestens sollte man dort beginnen. Denn bei dem Gebäude handelt es sich um ein umgebautes Lagerhaus aus dem 19. Jahrhundert. Zudem kann man dort auch den Schmelzofen besichtigen, mit dem 1709 erstmals Eisen mit Koks geschmolzen wurde. Auf dem Gelände des Museums in Telford befinden sich im Übrigen circa 300 Gebäude, welche unter Denkmalschutz stehen.

Weltkulturerbe in Telford

Man spricht von diesem Ort, der auch berühmt für die Iron Bridge ist, von der Wiege der industriellen Entwicklung. Heute ist das Ironbridge Gorge ein beliebter Ausflugsort für Familien. 2003 bekam das Museum in Telford sogar den Preis „Best Family Attraction“ zugesprochen. Das Motto lautet „History is fun„. Und so kann das Ironbridge Gorge Museum, dank seiner marktorientierten Industrielandschaft, jährlich viele Besucher für sich gewinnen. Zur Homepage geht es übrigens hier entlang. Das museumspädagogische Angebot hier ist sehr breit gefächert. Also wenn es Euch mal in die Nähe von Birmingham verschlägt, dann schaut im Ironbridge Gorge vorbei, denn von hier sind es nur 45 Kilometer bis zum Weltkulturerbe in Telford.