Jelling und seine berühmten Runen

Der kleine Ort Jelling zieht Jahr für Jahr etliche Besucher an. Der Grund dafür sind Runensteine und andere Monumente, die der Wikingerzeit entstammen.

[youtube jxdaLPGoQ9g]

In Dänemark lässt es sich auf vielfältige Art und Weise Urlaub machen. An den Küsten lassen sich schöne Strandaufenthalte verleben, während man im Landesinneren auf spannende Erkundungsreisen gehen kann, zum Beispiel im kleinen Ort Jelling, der mit interessanten Monumenten von historischer Bedeutung aufwartet.

Jelling und seine berühmten Runen

Der in Jütland gelegene Ort Jelling zählt gerade einmal circa 3300 Einwohner, hat aber alljährlich einen wahren Ansturm von Besuchern zu verzeichnen – etwa 150.000 Menschen machen sich Jahr für Jahr auf, Jelling zu besuchen. Grund für die vielen Gäste sind die berühmten Monumente, die der Zeit der Wikinger entstammen. Neben den größten dänischen Grabhügeln, dem Thyrastein und dem Haraldstein, ist hier eine Steinkirche zu finden, die in der Zeit um 1100 n. Chr. erbaut wurde. 1994 wurden die betreffenden Monumente von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. – Weitere Informationen über die Monumente sowie über den Ort Jelling selbst sind zum Beispiel hier zu finden.