Kleine Tapaskunde für Einsteiger

Die Tapas, die ich bei meinem letzten Barcelona-Besuch gegessen habe, lassen mich immer noch träumen. Doch woraus bestehen die berühmten spanischen Häppchen überhaupt und welche Tapas sollte man unbedingt probiert haben? Ich erinnere mich noch sehr gut, an das eine Mal, als wir in einer Bar nur eine katalanische Karte bekamen und wild drauflos seltsam klingende Tapas bestellten. Wir bekamen dann einen Teller Sardinen und Oliven, zwei Häppchen, die mein Freund kategorisch ablehnte und die ich daher alleine essen musste. Damit euch das nicht passiert, findet ihr hier eine Liste mit den gängigsten Tapas.

Kleine Tapas auf einem Teller

Patatas Bravas: Der Klassiker. Gebackene Kartoffeln mit knusprig-brauner Kruste und scharfer Soße. Unbedingt probieren!

Croquetas: Kleine runde Kroketten, die häufig zusätzlich mit Schinken oder Speck gefüllt sind und butterweich auf der Zunge zergehen.

Anchoas, Sardinas y Calamares: Hier bekommt ihr eine kleine Platte mit Meeresfrüchten serviert. Die Anchovis und Sardinen sind meist in etwas Öl eingelegt, die Calamari werden entweder gedünstet oder frittiert serviert, häufig auch mit einer pikanten Soße.

Salchizas: Dicke geschnittene Würstchen in allen Formen, Farben und Geschmacksrichtungen. Von pikanter Chorizo zu kräftiger Blutwurst ist alles dabei. Macht unglaublich satt!

Jamón Iberico: Der berühmte iberische Schinken, der absolut köstlich schmeckt. Muss man unbedingt einmal probiert haben.

IMG: sil007 – Fotolia