Mallorca – genügen Deutsch- oder Englisch-Kenntnisse?

Bei der Frage, ob für einen Mallorca-Aufenthalt Deutsch- und/oder Englisch-Kenntnisse ausreichend sind, scheiden sich die Geister. Und die Antwort darauf lautet, wie so oft im Leben: kommt darauf an.












Gute Sprachkenntnisse sind immer von Vorteil

Zunächst kommt es darauf an, ob man einen Urlaub auf Mallorca plant, geschäftlich auf der Insel zu tun hat oder ob gar eine Auswanderung angedacht ist. In den meisten touristischen Regionen kann man mit Deutsch und Englisch ganz gut zurechtkommen. Die Mallorquiner freuen sich natürlich trotzdem, wenn man sich zumindest um einige spanische Brocken oder sogar Mallorquin bemüht. Doch obwohl in den Ferienanlagen natürlich Deutsch und Englisch gesprochen wird, ist das im Landesinneren nicht mehr so ohne weiteres selbstverständlich. Mittlerweile sprechen jedoch auch die meisten Einheimischen zumindest ein paar englische Brocken. Da diese die englische Sprache jedoch zuweilen auf eine recht abenteuerliche Art und Weise benutzen, ist es enorm hilfreich, wenn die eigenen Englischkenntnisse so umfassend sind, dass man zumindest den Sinn hinter den unfreiwilligen sprachlichen Stilblüten seines Gegenübers verstehen kann. Dabei hilft es, die eigenen Sprachkenntnisse noch zuhause ein wenig aufzufrischen. Ob durch Englisch lernen im Sprachkurs oder durch Filme in der Originalsprache – je mehr man sich mit einer fremden Sprach umgibt, desto leichter fällt sie einem. Und wenn man dann doch einmal mit seinem Latein am Ende ist, muss eben auf die Kommunikation mit Händen und Füßen zurückgegriffen werden.

Spanischkenntnisse manchmal sehr wichtig

Schwieriger wird es natürlich bei einem längeren Aufenthalt beziehungsweise bei der geplanten dauerhaften Niederlassung auf Mallorca. Trotz der europäischen Arbeitnehmerfreizügigkeit, bringt eine Auswanderung trotz allem natürlich auch einige Schwierigkeiten und Hindernisse mit sich. Eine der größten davon ist hier wie dort die Bürokratie. Bei der Anmeldung am örtlichen Rathaus auf Mallorca ist es meist unumgänglich, neben Englisch, zumindest die Spanischen Grundbegriffe zu verstehen.

© petrafler – Fotolia.com