Manhattan – ein Klassiker

Der Manhattan ist ein echter Klassiker unter den Drinks. Von der IBA wird er als Before-Dinner Cocktail kategorisiert.

Aus der Riege der klassischen Cocktails haben wir noch längst nicht alle wichtigen Kult-Drinks durch.

Da wäre zum Beispiel der Manhattan, welcher seit langem als echter Klassiker gilt und von der International Bartenders Association (IBA) als Before-Dinner Cocktail geführt wird.

Laut Wikipedia wurde der Drink einst in Big Apple im Auftrag von Jennie Churchill erschaffen und nach dem Club „Manhattan“ benannt.

Der Manhattan kann in verschiedenen Varianten angerichtet werden. Das nachfolgende Rezept stellt eine mögliche Ausführung der wohl bekanntesten Version des Manhattan dar.

Um den Drink zusammenzumischen, benötigt man diese Zutaten:

– 4 cl kanadischer Whisky
– 2 cl süßer Vermouth
– 1 Spritzer Angostura
– Eiswürfel

Die Zubereitung des Cocktails erfolgt in einem Rührglas:

Sämtliche Zutaten werden in dem Extra-Glas kräftig miteinander verrührt und dann durch ein Sieb in ein stilvolles Cocktailglas abgeseiht. Den Glasrand noch mit einer Cocktailkirsche garnieren – und fertig ist der Klassiker-Cocktail Manhattan.