Urlaub in San Sebastián – allemal eine Reise wert

Es ist Sommer. Und höchste Zeit endlich einmal rauszukommen. Zum Beispiel hin ins Baskenland, zur spanischen Hafenstadt San Sebastián. Mit ihren barocken Altbauen, traumhaften Stränden, die besonders gut zum Surfen geeignet sind und einem fast platzenden Terminkalender voller interessanter und kultureller Events, ist sie ein perfekter Urlaubsort.

Lufthansa und Air Berlin fliegen nach Bilbao, das 100 km von San Sebastián entfernt ist. Für günstigere Tickets bietet Ryan Air die Strecke Frankfurt/Hahn-Biarritz an. Von da aus sind es nur 50 km bis San Sebastián. Von beiden Städten kann man mit dem Bus zum Zentrum von San Sebastián fahren. Dort finden sich auch einige Pensionen, in denen man übernachten kann (Doppelzimmer circa 85 €).

Auf keinen Fall lohnt es sich die gängigen internationalen Fast-Food-Ketten zu besuchen. Denn in San Sebastián ist man mitten in der Hochburg der baskischen Küche, die die größte Stern Koch-Dichte weltweit aufweisen kann!! Nirgendwo gibt es mehr Spitzenkräfte als in der baskischen Metropole. Drei Gänge mit Wein und Wasser werden schon für 10 bis 15 € angeboten. Außerdem ist San Sebastán eine filmverrückte Stadt: Eines der herausragendsten Ereignisse ist das jährlich stattfindene Filmfestival.

Für einen ersten Überblick, ist es total nett morgens bei Sonnenaufgang die drei Stahlskulpturen „Peine de los Vientos“ am Hafen zu betrachten und anschließend barfuß in aller Ruhe den Strand entlang zu spazieren. Von hier aus gibt es eine gute Sicht auf die in der Nähe liegende Insel Santa Clara. Zum Abschluss noch einen kühlen Eiskaffe – „cortado con hielo“ – auf der Terrasse des Café de la Concha oder einem der vielen Cafés trinken, die im Zentrum der Bucht liegen.

3 comments

  1. Aufgabenersteller

    Liebe Sarah,

    dein Beitrag gefällt mir sehr gut. Ich habe ihn auch in meinem Spanisch-Unterricht verwendet. Hättest du etwas dagegen, wenn wir den Text (ein wenig abgeändert) für eine Aufgabe, die im Internet veröffentlicht wird, verwenden? Bitte gib mir bald Antwort, vielen Dank