Santa Barbara: Inmitten der Côte D’Azur Amerikas

Sie möchten dort Urlaub machen, wo beschauliche Strände zum Baden und schöne Landschaften zum Bewundern einladen, wo diverse Attraktionen zum Besuch verlocken und wo zahlreiche Prominente ihre teuren Luxusresidenzen errichtet haben? Dann könnte das in Kalifornien gelegene Santa Barbara das richtige Reiseziel sein.

Santa Barbara, Hauptstadt des Santa Barbara Countys und Mittelpunkt der wegen des dort herrschenden Mittelmeerklimas so genannten „amerikanischen Riviera“, gilt als teuerste Wohngegend der USA.

Die Stadt wurde 1782 von den Spaniern gegründet und ging 1846 in den Besitz der USA über. Davor wurde das Gebiet von Eingeborenen besiedelt.

Zahlreiche Prominente und Hollywoodstars residieren in Santa Barbara inmitten einer Umgebung, in der noch viele mexikanisch-spanische Elemente aus früherer Zeit erhalten geblieben sind.

Während es sich wohl nur die wenigsten leisten können, in Santa Barbara zu leben, kann ein Urlaub in der kalifornischen Stadt, die am südlichen Pazifischen Ozean gelegen ist, die Energiereserven des Reisenden aufladen und ihn mit vielen Eindrücken bereichern.

Da wäre zum Beispiel die Felsenkette, welche ca. 50 Kilometer westlich gegenüber vom Santa Barbara Channel gelegen ist und der Stadt als Schutzschild vor Wind und Wetter dient. Doch auch darüber hinaus spielen die einrahmenden Gebirge von Santa Barbara eine große Rolle, denn sie bilden einen malerischen Kontrast zum Meer, in dem es sich in Ruhe baden oder Boot fahren lässt.

Doch nicht nur die Strände der Stadt können sich sehen lassen: Während die verschiedenen Kaufhäuser nicht nur shoppingbegeisterte Besucher anlocken dürften, sorgen kulturelle Einrichtungen wie Museen, Kunstgalerien, Theater und Orchester dafür, dass jenseits des relaxten Sonnenbads jede Menge Unterhaltung zur Wahl steht.

Sehenswert ist darüber hinaus das weite Weinland von Santa Barbara oder auch das Meeresmuseum. Ebenfalls interessant dürfte ein Besuch der Santa Barbara Mission sein, die 1786 als zehnte „Perle“ und „Königin der Missionen“ gegründet wurde und mit ihren Doppelglockentürmen hervorsticht.

Santa Barbara ist von Deutschland aus nicht über einen Direktflug zu erreichen, kann aber per Flieger aus verschiedenen amerikanischen Großstädten wie etwa Los Angeles, Sacramento, San Francisco oder Denver angesteuert werden. Wer etwas mehr Zeit und Interesse an den Stränden und der Umgebung hat, kann auch per Zug oder per Bus anreisen, beispielsweise über die Route 101 aus dem knapp 140 Kilometer entfernten Los Angeles.

Mehr Informationen (auch auf Deutsch) zu Santa Barbara gibt es zum Beispiel hier.

2 comments