Schloss Benrath – die Sehenswürdigkeit in Düsseldorf

Das schöne Schloss Benrath liegt direkt im Stadtteil Benrath in Düsseldorf. Es zählt zu den Sehenswürdigkeiten überhaupt in Nordrhein-Westfalen. Wer Karten für das morgen bevorstehende Musikfestival dort bekommen hat darf dieses Event im Schloss nicht versäumen.

Das Schloss Benrath wurde von 1755 bis 1773 erbaut und zwar im Auftrag des Kurfürsten Karl Theodor von der Pfalz. Das Schloss steht unter Denkmalschutz. Es vereint ein Ensemble von  Weihern und Kanalsystem mit Lustschloss und  Jagdpark. Die Sehenswürdigkeit Düsseldorfs wurde nun auch für die Liste zur  Aufnahme des UNESCO- Weltkulturerbes vorgeschlagen.

Schloss Benrath

Den Kölner Dom kennt jeder. Aber wart Ihr schon man im Schloss Benrath? Das Schloss vereinigt wunderschöne Baustile in sich. Hier wird der Übergang vom Rokoko zum Klassizismus bis ins Detail verdeutlicht. Wer sich sehr für Baustile interessiert sollte unbedingt auch mal in der Prager Burg gewesen sein. Der Ausflug dorthin lohnt sich. Aber Benrath ist nicht nur etwas für Freunde alter Baukunst sondern für Kunstfreunde und Genießer im Allgemeinen. An dem künstlich angelegten Weiher und der wunderschönen Parkanlage kann man so manch schönen Nachmittag verbringen. Zwei Museen bilden den Kern der Anlage. Zum einen das Museum für Naturkunde und zum anderen das Museum für Europäische Gartenkunst.

Sehenswürdigkeit in Düsseldorf

Im Schloss Benrath finden auch in regelmäßigen Abständen musikalische Veranstaltungen statt. Die zählen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Düsseldorf. So wie auch morgen, dem 22.08.2009. Dann wird unter unter dem Motto „Lustschloss und Spiellust, Schmelz und Inbrunst“ ein Musikfestival stattfinden. Klassik Freunde kommen hier voll auf Ihre Kosten. Neben den Künstlern wird es ein Musikfeuerwerk sowie  phantastische Wasserspiele geben. Um 21 Uhr geht’s los. Alle Einzelheiten gibt es auf der Homepage.

[youtube kK6nT8DWCIA]