Semperoper in Dresden – Sächsische Staatsoper

Die Semperoper – Dank der hohen Qualität des Ensembles und der langen Operntradition in Dresden zählt die Sächsische Staatsoper zu den bedeutendsten Opernhäusern der Welt. Nicht nur Opernliebhaber werden von der Architektur beeindruckt sein.

Erbaut im Stile der Hochrenaissance Italiens ist die Semperoper wohl das beeindruckendste Gebäude der sächsischen Landeshauptstadt! Dabei hat das Opernhaus eine sehr bewegte Geschichte erlebt und überlebt.

Im Jahre 1838 wurde mit dem Bau des Ersten Königlichen Hoftheaters von Gottfried Semper begonnen. Bereits drei Jahre später konnte das Haus feierlich eingeweiht werden: Goethes Schauspiel Torquato Tasso und Webers Jubel-Ouvertüre waren die ersten Stücke, die aufgeführt wurden. Doch die Pracht währte nicht lange, denn 1869 fiel das Theater einer Brandkatastrophe zum Opfer.

Schon zwei Jahre später wurde Gottfried Sempers ältester Sohn Manfred mit dem Bau einer neuen Oper beauftragt, die 1878 eröffnete. Prachtvolle Deckenverzierungen und Skulpturen bedeutender Menschen wie Goethe, Schiller oder Shakespeare prägten die Architektur. Doch auch dieser Bau erlitt einen vernichtenden Schicksalsschlag: Beim großen Bombenangriff auf Dresden wurde es 1945 zerstört.

Der Wiederaufbau begann allerdings erst in den siebziger Jahren und die Art und Weise stand lange in der Diskussion. Schließlich wurde sich für eine originalgetreue Rekonstruktion von Manfred Sempers Bau entschieden, in die einige Planänderungen integriert wurden. Die Anlage sollte allen Anforderungen eines modernen Opernbetriebes genügen.

Am 40. Jahrestag der Zerstörung, am 13. Februar 1985, konnten Opernfreunde wieder in Genuss der einzigartigen Stimmung der Semperoper kommen. Bei der Eröffnung war Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz“ zu sehen, die Oper, mit der der Vorstellungsbetrieb im Krieg geschlossen wurden.

2002 war erneut Schicksalsjahr für ganz Dresden: Das extreme Hochwasser der Elbe fügte dem Opernhaus einen Schaden von etwa 27 Millionen Euro zu! Inwiefern die massiven Schäden behoben werden konnten, war zunächst nicht klar. Doch daran erinnert heute nur noch eine Marke des Pegelstands im Erdgeschoss.

Die Semperoper in Dresden: Nicht nur Opernhaus sondern bedeutender Zeuge der Geschichte und Kultur Deutschlands! Besucher können das imposante Gebäude auch außerhalb der Vorführungen besichtigen und die einzigartige Architektur bestaunen.