Spukschloss Chillingham Castle

Fans alter Burgen und Schlösser sind fasziniert von den Geschichten und Geistern, die in den alten Gemäuern leben. Kaum jemand, der schon mal ein altes Gemäuer besichtigt hat, wird widersprechen, wenn man von der Aura und dem lebendigen Geist all jener spricht, die hier lebten und starben, und das sind meist bei Burgen und Schlössern nicht wenige. Ganz besonders trifft dies auf Chillingham Castle in Northumberland zu.

„Chilling“ heißt übersetzt soviel wie „abschrecken“, und der Name passt auf das Schluss im nördlichen England kurz vor der schottischen Grenze. Chillingham Castle blickt auf eine über 700-jährige Geschichte zurück und hat in dieser Zeit eine Menge Blut, Mord und Totschlag gesehen. Die englische Geschichte, die besonders im Grenzgebiet zu Schottland reich an Mord und Totschlag ist, wird hier auf Chillingham plötzlich sehr lebendig und die heutigen Betreiber verstehen sich darauf dem Besucher das Gruselige besonders schmackhaft zu machen.

Bei der „Ghost Tour“ durch das Spukschloss wird dem unerschrockenen Besucher die Geschichte des Schlosses anschaulich erzählt; herausraugend in dieser Geschichte ist der Folterknecht John Sage, der im 13. Jahrhundert hunderte Menschen regelrecht schlachtete. Aber auch weitere Spukgeschichten werden über Chillingham berichtet, etwa von einem „blauen Jungen“, der bei lebendigem Leib in die Schlossmauer eingemauert wurde. Seine Überreste wurden Anfang des 20. Jahrhunderts gefunden, die Fingerknochen waren durch die Versuche sich zu befreien abgeschabt. Manchmal kann man noch heute sein Weinen in den alten Mauern hören.

Noch viele weitere Gespenster treiben hier ihr Unwesen; besonders Gäste des Hotels können sich einen Eindruck vom Spukschloss bei Nacht verschaffen – von Stimmen, Heulen und Zähneknirschen aus den Tiefen der eigenen Folterkammer und des Kerkers, in dem unzählige Menschen ihr Leben unter Qualen lassen mussten.

Heute kann man Chillingham entweder als Tagesgast besuchen oder sogar im Hotel dort übernachten. Das Hotel bietet auch Selbstverpfleger-Apartments an. Außerdem gibt es Räumlichkeiten für Bankette und Hochzeiten. Wer also auf einem echten Spukschloss heiraten möchte, kann sich hier das Ja-Wort geben.

Zur Webseite von Chillingham-Castle mit weiteren Informationen (auf Englisch) geht es hier.

Tagesgäste:
Das Schloss ist vom 02. April bis 29. Oktober 2010 geöffnet,
täglich 12h-17h, letzter Einlass um 16:30h
samstags geschlossen

Zwischen November und April können Gruppen spezielle Termine vereinbaren.

Eintritt:
Adults: £7.00
Concessions: £5.50
Children: £3.50
Under 5’s: £1.00
Family Ticket: £18.00