Sylt ist die berühmteste Nordseeinsel

Demnächst werde ich eine Freundin auf der wunderschönen Insel Sylt besuchen. Deshalb, dachte ich mir, gibt es hier einen salzigen Vorgeschmack 😉 .

,,Und ich will zurück nach Wehesteherlahand…“ haben schon die Ärzte gesungen und sind mit ihrem Song ,,Westerland“ heute noch auf jeder Party der absolute Überflieger. Sylt ist eine Nordseeinsel, die vor der Nordseeküste Schleswig Holsteins liegt und sie ist nicht nur eine der größten Inseln, sondern auch die berühmteste.

Die Insel steht allgemeinhin für Dekadenz. Alles ist sündhaft teuer und nur die Reichesten der Reichsten wohnen und leben hier. Auch Urlaub ist eine kostspielige Angelegenheit. Extravaganz, Glamour und prunkvolle Romantik – all das ist Sylt. Aber eigentlich auch kein Wunder – hier scheint die Sonne nämlich am meisten in Deutschland, über das ganze Jahr verteilt. Man gelangt auf dem elf Kilomenter langen Hindenburgdamm zu der Insel, denn damit ist sie mit dem Festland verbunden.

Man kann hier viele Kuren machen, die gut für Körper und Seele sind oder einfach nur den vierzig Kilometer langen Weststrand bewundern. Die Arroganz der Einwohner wird aber schnell wieder wett gemacht, sogar Kettcar haben ihr neuestes Album der frischen Salzluft gewidmet.
Hauptsächlich lebt die Insel vom Tourismus und das seit hundert Jahren! Selbst die Flaute im Zweiten Weltkrieg hat dem keinen Abbruch getan, damals war die Ortschaft für die Branche nämlich gesperrt.

Empfehlenswert sind vor allen Dingen die drei Hauptankerpunkte, nämlich die Städte Westerland, Kampen und Wenningstedt. Hier kann man shoppen gehen, dekadent frühstücken und sich ausschlafen. Und natürlich zum Strand spazieren 😉 . Aber, wie gesagt, die Insel ist sehr, sehr teuer und nichts für jedermanns Geldbeutel. Die Rezession hat die Immobilienpreise außerdem in den Keller sausen lassen, wer also günstig ein Fleckchen auf der Insel für sich beanspruchen möchte, bitte schön, jetzt wäre die Zeit dafür.