Unvergesslicher Hüttenurlaub in den Dolomiten

Dolomiten Ferien auf der Alm sind ideal für Familien. Hier liegt einem die unberührte Natur zu Füssen, die Luft ist rein und Anforderungen des Alltags scheinen in weiter Ferne. Auf einer Bank vor der Hütte Sonnenaufgang oder Untergang genießen, Stille erleben und mit allen Sinnen fühlen macht den Urlaub auf der Alm intensiv und erholsam.

In den Dolomiten wird diese Idee erlebbar und verführt mit großem Zauber, denn das imposante Bergpanorama hinterlässt tiefe Natureindrücke. Hier stehen etliche Hütten und man erlebt den viel gepriesenen Hüttenzauber mit allen Sinnen. In den Selbstversorgerhütten wird urige Gemütlichkeit gelebt. Man verzichtet zwar überwiegend und bewusst auf Luxus, doch längst wird auch Almhüttenurlaub in Kombination mit Wellness und anderem Komfort angeboten.

Urlaub mit Weitblick

Alleine auf der Seiseralm gibt es Hunderte Hütten, die Übernachtungen anbieten oder aber zur Einkehr locken. Neben der Seiseralm bieten auch der Rosengarten, Vinschgau, das Eisacktal sowie Gitschberg und Jochtal jede Menge Möglichkeiten für den gelungenen Almurlaub. Leckere Speisen versüßen den Ausblick auf die Bergwelt; weder Häuserschluchten noch Autolärm stören die Ruhe. Für die Kinder sind die ausgedehnten Weiden und Wiesen ein einziger Abenteuerspielplatz. Im Sommer locken Almfeste mit buntem Programm, immer begleitet von einem großartigen Gefühl von Freiheit. Das Geläut der Kuhglocken, frische Milch direkt von der Kuh, selbst gemachter Käse und knuspriges Brot mit Almbutter – genau so stellt sich ein Städter die Ursprünglichkeit eines erholsamen Almurlaubes vor. In den Dolomiten ist er real.

Im Frühherbst, wenn der Almabtrieb beginnt, ist Urlaub auf der Alm noch faszinierender. An diesem Schauspiel beteiligt zu sein, hinterlässt bleibende Erinnerungen. Wenn die Tiroler Bauern ihre Hütten winterfest machen und die geschmückten Kühe und Kälber ins Tal getrieben werden, werden sie von Tausenden Zuschauern begeistert erwartet. Dabei stellen sich Gefühle von Erdverbundenheit und Ursprünglichkeit ein. Und die sind wesentlicher Bestandteil für Erholung, die längere Zeit anhält.

Bild: Vincenzo De Santis – Fotolia.com