Urlaub für Genießer: landschaftliche und kulinarische Höhepunkte der Toskana

Urlaub für Genießer: landschaftliche und kulinarische Höhepunkte der ToskanaDie malerischen Landstriche des Chianti, sind wohl die Assoziation, die in den meisten Menschen geweckt wird, wenn sie an die Toskana denken. Diese Region im Norden Italiens hat jedoch noch einiges mehr zu bieten – unter anderen warten hier zahlreiche kulinarische und landschaftliche Leckerbissen auf die Urlauber.

Südlich der Alpen gelegen, ist die Toskana etwa so groß wie Hessen. Diese scheinbar geringe Größe lässt nicht vermuten, welch eine landschaftliche Vielfalt hier vorzufinden ist. Ganz besonders bezaubernd sind die Sonnenblumenfelder und Weinanbaugebiete im Norden. An den schmalen Straßen wachsen vereinzelte Zypressen und Olivenbäume und hier und da tauchen kleine Häuser auf, die Weingüter darstellen. Hinter manch einem Hügel verbirgt sich eine mittelalterliche Kleinstadt – viele lohnt es sich, einmal genauer zu erkunden. Die offene und freundliche Lebensart der Italiener schwenkt schnell auf erholungssuchende Urlauber über. Hier können die Touristen auch in den Genuss der schmackhaften italienischen Weine kommen und die typisch toskanische Küche kennenlernen.

Die toskanische Küche ist sehr bäuerlich geprägt. Im Landesinneren überwiegen Gemüse- und Fleischgerichte. Bekannt für die Region ist zum Beispiel der Gemüseeintopf Ribollita, den sich Genießer nicht entgehen lassen sollten. An der Küste hingegen überwiegen Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten. Beliebt sind unter anderen die Fischsuppe Caciucco und der schwarze Reis mit Tintenfischen.

Wer einmal durch die Berge an die traumhafte Küste gefahren ist, der wird sie so schnell nicht wieder vergessen. Die Bedingungen sind ideal für einen Badeurlaub. Das mediterrane Klima schafft warme Temperaturen, während die feinen Sandstrände nicht sauberer zum Sonnenbaden sein könnten.

Ob bei Reisen für Singles oder Familien – die Landschaft der Toskana hält noch viele weitere Höhepunkte bereit, die es sich lohnt, einmal zu entdecken. Dazu zählen zum Beispiel der erloschene Vulkan Monte Amiata, der über 1.700 m hoch ragt. Hier warten auch einige Geysire und Thermalquellen. Weiterhin sehenswert ist die Grotta del Vento.

Bild: PANORAMO.de – Fotolia.com

Werbung