Urlaub im Mökki – Eine ruhige Idylle mitten in der Natur

Ein Urlaub im Mökki kann Abenteuer und Entspannung zugleich darstellen. Die typisch finnischen Ferienhäuser liegen oftmals fernab der Städte und bilden eine eigene Idylle inmitten der Natur.

Wer sich danach sehnt mal wieder einen Urlaub abseits vom Massentourismus zu machen und dafür Skandinavien in Betracht zieht, für den ist der Urlaub in einem Mökki vielleicht genau das richtige. Die traditionellen finnischen Ferienhäuser im Blockhausstil befinden sich meist in der Nähe eines Sees und der Abstand zum Nachbarn ist sehr großzügig gewählt. Es gibt mittlerweile sehr viele Mökkis, deren Ausstattung so luxuriös ist, dass sie das ganze Jahr über bewohnbar sind. Diese Mökkis werden meist an Touristen vermietet und haben mit den traditionellen Mökkis nicht mehr allzu viel gemeinsam, da sie eher einem Einfamilienhaus gleich kommen. Doch wer in seinem Urlaub einfach mal abschalten und nicht ständig für jedermann erreichbar sein will, dem ist ein klassisches Mökki ohne jeglichen Schnickschnack zu empfehlen.

Urlaub in einem traditionellen Mökki

In ganz Finnland gibt es in etwa eine halbe Million Mökkis, die allermeisten davon wurden von ihren Besitzern selbst gebaut und verfügen nicht über einen Strom-, geschweige denn einen Wasseranschluss. Die Toilette befindet sich meist außerhalb des Hauses und ist eher ein Plumpsklo als ein modernes Bad. Was jedoch auch in keinem der sonst eher spärlich eingerichteten Ferienhäuser fehlt ist eine eigene Sauna. Meist ist neben dem Mökki ein eigenes Saunahäuschen errichtet in dem das Schwitzbad genommen werden kann. Doch neben dem typisch finnischen Saunagang werden dem Urlauber noch weitere einmalige Erlebnisse geboten.

Erlebnisse in der Natur

Im Sommer laden die zahlreichen Seen zum Rudern, Schwimmen oder Angeln ein, doch sollte dabei immer an einen guten Mückenschutz gedacht werden.
Wer stattdessen lieber festen Boden unter den Füßen hat, der kann in den zahlreichen Nationalparks Wanderungen unternehmen. Mit etwas Glück lassen sich dabei sogar Rentierherden beobachten. Im Winter kommen zudem vor allem Freunde des Skilanglaufs auf ihre Kosten, da die Wälder neben den schier endlos erscheinenden Weiten auch noch eine traumhafte Kulisse bieten. Wer sich dazu entscheidet im Winter in ein Mökki zu fahren, der sollte jedoch besser ein gut ausgestattetes Ferienhaus anmieten, da die finnischen Winter bekanntermaßen sehr hart sind.

 

Werbung