Urlaubsmöglichkeiten auf Mallorca

Mallorca gehört zu den beliebtesten Urlaubsinseln im Mittelmeer, und das schon seit Jahren. Jetzt könnte man denken, dass die Insel in der Hauptsaison total mit Touristen überlastet ist, dem ist allerdings nicht so. Im Gegenteil: Die Insel verkraftet hohe Kapazitäten und die touristische Infrastruktur ist mittlerweile so gut ausgebaut, dass Urlauber sehr flexibel sein können, was die eigentliche Form des Urlaubs angeht. So gibt es neben Pauschalbuchungen und Einzelbuchungen auch Campingmöglichkeiten vor Ort. Auch als Kreuzfahrtdestination bekommt die Insel immer mehr Zulauf. Doch welche Reiseform hat eigentlich welche Vor- und Nachteile?

Pauschalreise und Einzelbuchungen

Die Pauschalangebote für Reisen auf die größter aller Baleareninsel gehören zu den günstigsten und am besten verfügbaren Pauschalreisen überhaupt. Gerade bei der Last-Minute-Buchung ist diese Buchungsform natürlich empfehlenswert, denn alles was zwingend benötigt wird, sprich Hotel, Flug, Halb- oder Vollpension ist bereits im Reisepreis enthalten. Manchen sagen die typischen Hotels der Pauschalbucher allerdings nicht wirklich zu. Die nächste Möglichkeit besteht daher in der Einzelbuchung von Flug und Hotel. Hier ist man flexibler was die Auswahl angeht, sofern man früh genug dran ist. Die Kosten liegen in der Regel etwas höher als bei der Pauschalbuchung, wer Glück hat kann aber auch bei einer Einzelbuchung ein Schnäppchen machen. Bei der Einzelbuchung ist es empfehlenswert mal von dem typischen Strandressort abzusehen und sich auch die Unterkünfte im Landesinneren etwas genauer anzusehen. Generell empfehlenswert ist ein Mietwagen. Nur damit kann man die Insel ganz auf eigene Faust erkunden. Bei Rennradlern und Mountainbikern ist die Insel ebenfalls sehr beliebt.

Camping und Kreuzfahrten

Wer unbedingt campen möchte, der wird auf Mallorca lange nach einem klassischen Campingplatz für sein Wohnmobil suchen, denn die Auswahl ist gering bzw. praktisch gar nicht vorhanden. Die Fahrt von Deutschland bis nach Barcelona oder Valenica und von dort aus mit der Fähre auf die Baleareninsel nimmt auch ganz schön viel Zeit in Anspruch. Ein Zelturlaub ist da schon eher empfehlenswert. Wildcampen ist auf öffentlichen Ländereien ebenfalls erlaubt, solang der Stellplatz des Zeltes oder Wohnmobil mindestens fünfzig Meter vom Meer entfernt liegt. Eine weitere und zunehmend günstige Urlaubsalternative besteht darin, Mallorca im Rahmen einer Kreuzfahrt zu besuchen. Palma de Mallorca ist nicht nur Start- und Zielhafen vieler Kreuzfahrten, sondern ebenfalls eine häufig angelaufene Zwischendestination auf den Reisen durch das westliche Mittelmeer. Mit Anbietern wie AIDA Cruises oder MSC lässt sich sicher das ein oder andere Kreuzfahrtschnäppchen ergattern. Kreuzfahren gehören definitiv zu den komfortabelsten Reiseformen.

Bild: Wolfgang Zintl – Fotolia