Was ist im Urlaub bei mobilem Internet zu beachten?

Es ist endlich wieder Sommer und der Urlaub steht vor der Tür. Es müssen genügend Hosen eingepackt werden, das Badezeug und auch Sonnenschutzcreme. Aber neben diesen alltäglichen Dingen kommt auch immer öfter der Laptop mit ins Handgepäck und damit auf Reisen. So kann man schnell mal die Fotos von der Kamera sichern oder einfach kurz mit ein paar Freunden zuhause Kontakt aufnehmen. Alles lässt sich dabei ohne Probleme bewerkstelligen. Vor allem zu letzterem benötigt man allerdings eine Internetverbindung.

Das hoteleigene WLAN

Eine Möglichkeit, um eine Internetverbindung herzustellen, ist WLAN, welches mittlerweile fast alle Hotels anbieten. Fragt man an der Rezeption, bekommt man meist einen Zugangscode, diesen gibt man im entsprechenden Menü des Computers oder Telefons ein und schon kann man seinen Freunden schreiben und Bilder teilen. Aber wirklich mobil ist man damit nicht, schließlich muss man immer innerhalb des Radius des WLANs bleiben. Ist dieser zu klein oder möchte man auch von unterwegs ins Internet, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit mobil ins Internet zu kommen.

Mobiles Internet über das Handynetz

Ähnlich wie in Deutschland auch, ist vor allem in anderen europäischen Ländern das mobile Internet über das Handynetz mittlerweile sehr gut ausgebaut. Der Vorteil ist, dass es immer und überall verfügbar ist und man nicht auf eine LAN-Steckdose oder das Hotel-WLAN beschränkt ist. Allerdings müssen ein paar Dinge beachtet werden. So benötigt man für den Laptop immer einen speziellen UMTS-Stick, damit dieser das Signal empfangen kann. Zudem wird eine passende SIM-Karte inklusive Tarif benötigt. Auch bei Mobiltelefonen ist dies zu beachten.

Die passende Internetflatrate

Wer in Deutschland bereits eine Flatrate besitzt, sollte nicht davon ausgehen, dass diese auch über die Grenze hinaus gültig ist. Leider sind sie auf das deutsche Mobilfunknetz beschränkt. Allerdings gibt es spezielle, zubuchbare Internetflatrates für das Ausland, welche man im Vornherein vergleichen sollte. Eine gute Möglichkeit bietet www.mobiles-internet-flatrates.de. Hier gibt es einen guten Überblick über Verträge, Flatrates und deren Kosten.

Bildquelle: Bobby Earle – Fotolia