Weihnachten in Schweden

Wer Weihnachten in Schweden verbringt, wird feststellen, dass dort viele Bräuche denen in Deutschland ähnlich sind. Allerdings gibt es auch Unterschiede, zum Beispiel was das Fernsehprogramm an Heiligabend angeht.

Lange dauert es nun nicht mehr, bis uns das Christkind bzw. der Weihnachtsmann heimsucht und uns mit (hoffentlich) reichen Gaben beschert. Wie aber läuft das Weihnachtsfest eigentlich in anderen Ländern ab? Nachdem wir uns neulich angeschaut haben, wie Weihnachten auf Island zelebriert wird, steht diesmal dessen Ablauf in Schweden im Fokus unserer Beobachtungen.

Weihnachten in Schweden

In der heutigen Zeit läuft das schwedische Weihnachten im Grunde gar nicht so anders als das in Deutschland ab: Wie auch hierzulande beginnt in Schweden die festliche Zeit mit dem Ersten Advent. Das Heim wird schön geschmückt, beispielsweise mit roten Weihnachtsmännern. Die Vorfreude ist groß. Will man an den Weihnachtsfesttagen Verwandtschaft am anderen Ende Schwedens oder in noch weiterer Ferne besuchen, gilt es, schon zwei Monate zuvor Vorbereitungen zu treffen. Denn Schweden ist recht groß bzw. die Wege von A nach B sind oft nicht gerade kurz. Doch es gibt auch Unterschiede zu den Traditionen in Deutschland, beispielsweise das in ganz Skandinavien verbreitete Luciafest oder den Julbock, der ursprünglich als Fruchtbarkeitssymbol galt und früher statt des Weihnachtsmanns (Jultomte) die Geschenke brachte.

Der schwedische Heiligabend

Wie hierzulande findet in Schweden schon an Heiligabend die Bescherung statt. Damit das Ganze im Beisein einer grünen Nadelpracht zelebriert werden kann, macht sich der Schwede in der Regel einen Tag zuvor auf, einen Tannenbaum zu besorgen, sei es gekauft oder frisch geschlagen. Nachdem in schwedischen Stuben an Heiligabend ab 15 Uhr traditionell alte Disneyfilme angesehen worden sind, geht es abends dann los: Ein reiches Buffet, unter anderem mit Schinken und Stockfisch befüllt und im Kreise der Lieben eingenommen, sorgt für die Beköstigung von Leib und Seele, während unter dem mittlerweile schön geschmückten Weihnachtsbaum Geschenke darauf warten ausgepackt zu werden. – Wer mehr zum Weihnachtsfest in Schweden erfahren möchte, kann zum Beispiel hier weitere Informationen finden.