Viaduc de Millau: Die höchste Brücke der Welt

Das Viaduc de Millau ist wahrlich ein sehr imposantes Bauwerk. Die in Südfrankreich befindliche Schrägseilbrücke, die eine Länge von 2.640 Meter hat, wurde offiziell am 14. Dezember 2004 eingeweiht und war für einige Zeit die höchste Autobahnbrücke der Welt.

Entworfen wurde das Bauwerk von dem französischen Ingenieur Michel Virlogeux, der für seine bisherigen Arbeiten schon mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden ist. So war er 1999 der erste Ingenieur, der mit dem Fritz-Leonhardt-Preis ausgezeichnet worden ist.

Viaduc de Millau – Keine Staus mehr

Die Stadt Millau in Frankreich ist zwar eher kleineren Ausmaßes, aber in den Sommermonaten schlängelten sich endlos lange Blechlawinen durch das Tarn-Tal, was regelmäßig in langen Wartezeiten und Staus endete. Das fehlende Stück der Autobahn A75 hat aber auch außerhalb der Urlaubszeit für regelmäßige Staus gesorgt.
Damit war Schluss, als das Viaduc de Millau am 14. Dezember vom französischen Staatsoberhaupt Jacques Chirac eingeweiht und der Verkehrsengpass ein für allemal beseitigt worden ist.

Viaduc de Millau – Technische Herausforderung

Den Auftrag für den Bau der Brücke erhielt das Ingenieurbüro von Michel Virlogeux, welches auch schon für die Planung des Pont de Normandie herangezogen worden ist. Die architektonische Feinarbeit wurde an den englischen Architekten Sir Norman Foster übergeben, der auch für den Bau der Kuppel des Berliner Reichstagsgebäudes verantwortlich war.

Das Tal der Tarn zeichnet sich dadurch aus, dass es breit und sehr tief ist, was die verantwortlichen Ingenieure und Architekten vor eine große Herausforderung stellte. Aus diesem Grund wurde die Brücke ein wahrhaft gigantisches Bauwerk.

343 Meter hohe Pylone

Der größte der sieben Pylone hat eine Höhe von 343 Meter und überragt somit den Eiffelturm um ganze 19 Meter. Die Fahrbahn befindet sich in einer Höhe von 270 Meter. Nur die 1929 erbaute Royal Gorge Bridge in den USA übertrifft dieses Ausmaß. Ihre Höhe beläuft sich auf stolze 321 Meter. Allerdings ist das Viaduc de Millau die höchste Autobahnbrücke der Welt, da es sich bei der Royal Gorge Bridge um eine etwa fünf Meter breite Fußgängerbrücke handelt.

Weitere Informationen über das Bauwerk finden Sie hier.