Suomenlinna – Eine Festung auf fünf Inseln

Auf Suomenlinna befinden sich heute einige Museen und Cafés. Die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehörende Festung erstreckt sich über fünf Inseln und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel sowohl für Touristen, als auch Einheimische.

Die Seefestung Suomenlinna(Die Burg Finnlands) erstreckt sich über fünf Inseln, welche sich im Baltischen Meer vor Helsinki befinden und einen eigenen Stadtteil bilden. Heute leben auf der zusammengenommen 80 Hektar großen Fläche der Inseln in etwa 900 Menschen, darunter sehr viele Künstler. Die über 250 Jahre alten Gebäude werden auch heute noch im Alltag genutzt und dabei einem fortlaufenden Restaurations-Programm unterzogen.

Die Geschichte der Suomenlinna

Im Jahre 1748 zählte Finnland noch zum schwedischen Königreich. Da Russland versuchte sich als Seemacht zu behaupten begannen die Schweden in diesem Jahr mit dem Bau einer Festung. Die Festung wurde auf den Namen Sveaborg (Schwedenburg) getauft und galt nach ihrer Fertigstellung als uneinnehmbar. Dennoch konnte sie im Jahre 1809 von den Russen kampflos übernommen werden, wodurch die Herrschaft Schwedens über Finnland endete. Mit der Übernahme durch Russland wurden die Gebäude weiter ausgebaut, damit sie mit Soldaten besetzt werden konnten.
Im Krimkrieg wurde die Festung durch die Alliierten Englands und Frankreichs stark beschädigt. Es folgten Reparaturarbeiten, mit denen eine erneute Erweiterung der Anlage einherging. Mit Erreichen der Unabhängigkeit, im Zuge der Russischen Revolution, konnte Finnland die Inselgruppe schließlich selbst einnehmen.
Nicht ganz 250 Jahre nach ihrer Erbauung erklärte die UNESCO die Festung Suomenlinna im Jahre 1991 als Paradebeispiel der europäischen Festungsarchitektur zum Weltkulturerbe.

Die Festung ist heute ein beliebtes Ausflugsziel

Jährlich bestaunen in etwa 700.000 Besucher die alten Mauern. Suomenlinna beherbergt unter anderem zahlreiche Museen, Cafés und Restaurants die Besucher anlocken. Neben dem Suomenlinna-Museum befinden sich hier beispielsweise auch das Kriegs- und Küstenartilleriemuseum und das Ehrensvärd-Museum. Um die Insel ausgiebig zu erkunden sollte man in etwa einen halben bis ganzen Tag einplanen. Für alle die es etwas ruhiger gelegen mögen, bietet sich die Möglichkeit eine Unterkunft auf der Inselgruppe zu buchen.
Suomenlinna lässt sich vom Stadtzentrum aus bequem mit dem Wasserbus oder der Fähre erreichen. Abfahrtsort ist der Südhafen von Helsinki, welcher sich direkt am Markt befindet.
Wer seinen nächsten Urlaub plant in Skandinavien und speziell Finnlands Hauptstadtregion zu verbringen, dem sei ein Besuch der Festungsinseln auf jeden Fall ans Herz gelegt.

Werbung