Astrid Lindgren auf der Spur in Småland

Die Geschichten von Astrid Lindgren sind bis heute der Hit in jedem Kinderzimmer. Aus ihrer Fantasie erschuf die Erfolgsautorin den Lausebengel Michel aus Lönneberga, Pippi Langstrumpf und noch viele weitere freche Figuren. Inspirieren ließ sie sich dabei vom idyllischen Småland in Südschweden, das bis heute eine Reise wert ist.

[youtube LZNeCqD9PcA]

Geboren wurde die Schriftstellerin 1907 in Vimmerby, Småland als Astrid Anna Emilia Ericsson. Ein Kind zu bleiben und nie erwachsen zu werden, wünschte sie sich, doch mit 19 Jahren bekam ihre heile Welt einen Riss. Schwanger von einer Affäre mit ihrem verheirateten Chef, musste die junge Frau nach Stockholm fliehen.

Natur erleben in Småland

Der idyllischen Landschaft mit bunten Holzhäusern, Wäldern und zahlreichen Flüssen kehrte Astrid Lindgren damals ungewollt den Rücken zu. Doch ihre Fantasie kehrte in die Provinz in Südschweden zurück, die Touristen früher und heute ins Träumen geraten lässt. Die Region zählt mit rund 900 Seen zu den besten Paddelrevieren Südschwedens und hat auch für Naturbegeisterte eine Menge zu bieten. Die Sammlung im Vogelmuseum von Jönköping beherbergt 341 unterschiedliche Vogelarten, eine separate Eiersammlung sowie eine Fotodokumentation über die schwedische Natur mit ihren unterschiedlichen Biotopen.

Unterwegs im Märchenpark Astrid Lindgrens Värld

Wer einen entspannten Nachmittag in der Welt von Pippi, Karlsson und Co. zusammen mit seinen Kindern erleben möchte, ist in der Astrid Lindgrens Värld genau richtig. Der Märchenpark lebt die Geschichten der schwedischen Autorin mit allem Drun und Dran. So gibt es Ephraim Langstrumpfs Hoppetosse mitten in der kleinen Stadt, Erlebnispfade und Vorstellungen, in denen die Figuren von Schauspielern zum Leben erweckt werden. Für das leibliche Wohl wird in Kaffeehäusern, Restaurants und Picknickplätzen gesorgt, Selbstverpflegung ist allerdings auch erlaubt. Von Mitte Mai bis Anfang November ist der Park geöffnet und kostet für Kinder umgerechnet 27€, und für Erwachsene, mit Ausnahme von Senioren, 39€. In der Nebensaison ab Ende August gelten reduzierte Preise. Kinder von 0-2 Jahren erhalten freien Eintritt und auch Geburtskinder können einen der schönsten Erlebnisparks kostenlos besuchen.

Das Geburtshaus, wo alles begann

Wenige Meter vom Trubel des Erlebnisparks entfernt, steht das Geburtshaus von Astrid Lindgren. Bis heute bewohnen Verwandte der Autorin zur Urlaubszeit das alte Pfarrhaus in der Prästgardsgatan und wenn man Glück hat, führen sie Besucher kostenlos herum und erzählen von ihrer Vorfahrin. Aufmerksame Beobachter erkennen im Garten die Villa Kunterbunt aus „Pippi Langstrumpf“ oder auch den Schuppen aus „Michel aus Lönneberga“ wieder, in dem der Lausebub so manches Mal eingesperrt wurde und Holzmännchen schnitzte. Nach der Rückkehr aus Stockholm zusammen mit ihrer kleinen Tochter begann die Autorin ihre ersten Geschichten zu erzählen, die vielfach ausgezeichnet und bis heute ein wichtiges Kulturgut sind. In Småland können sich Reisende auf die Spuren von Astrid Lindgren begeben und in schöner Kulisse einen entspannten Urlaub verbringen.