Auf nach Paris! Die Stadt der Liebe ruft…

Von Paris geht eine magische Wirkung aus. Wir denken an gemütliche Cafés in pittoresken Gässchen, feine Damen, vornehme Pariser – und natürlich an Liebespaare. Immerhin eilt Paris der Ruf „Stadt der Liebe“ voraus. Doch nicht nur für Pärchen in Turtellaune hat Paris etwas zu bieten. Auch für jeden anderen lohnt sich ein Besuch der französischen Hauptstadt. Mittlerweile erreicht man Paris auch bequem per Zug. So trennen Frankfurt am Main und Paris nur vier Bahnstunden voneinander. Spontane und schnelle Paristrips sind auch ab Mannheim und Stuttgart möglich.
Eifel Tower Paris

Einige Daten über Paris

Paris ist die Hauptstadt Frankreichs und zugleich mit 2,7 Millionen die größte Stadt des Landes. Durch den Fluss Seine wird sie in einen nördlichen und südlichen Teil getrennt. Sie besteht aus 20 Stadtbezirken, den so genannten Arrondissements. Hier spielt sich das politische, wirtschaftliche und kulturelle Leben ab – und die OECD, die UNESCO und die Internationale Handelskammer haben hier ebenfalls ihren Sitz.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Paris

Aufgrund seiner langen Geschichte gibt es in der Stadt viele Museen, Theater und beeindruckende Gebäude. Besonders bekannt ist der Eiffelturm, der auch das Symbol der Stadt ist. Das Bauwerk wurde zwischen 1887 und 1889 für die Weltausstellung erbaut. Konzipiert wurde er durch Gustav Eiffel, nach dem er benannt wurde. Bis zur Fertigstellung des Chrysler Building in New York im Jahr 1930 war der Eiffelturm mit seinen 324 Metern das höchste Bauwerk der Welt. Jedes Jahr wird es von mehreren Millionen Besuchern besichtigt. Ebenfalls weltbekannt ist das Museum Louvre, das in einem ehemaligen Königspalast untergebracht ist. Mit zehn Millionen Besuchern im Jahr ist es das meistbesuchte Museum der Welt. Am meisten bestaunt wird die Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Außerdem sollte jeder Paris-Besucher einmal ein Stück auf der Champs-Élysées zum Arc de Triomphe (Triumphbogen) gelaufen sein. Zu den imposanten Gebäuden zählen genauso die Opéra Garnier im 9. Arrondissement, eines von zwei Opernhäusern Paris, das Panthéon, eine Ruhmeshalle und das Rathaus im 4. Arrondissement. Sehenswert ist auch die Kathedrale Note-Dame de Paris. Auf http://urlaubskaiser.de/paris-3-tage-mit-flug-und-uebernachtung-ab-247-euro/ gibt es zum Beispiel einen schönen und preiswerten Ausflug nach Paris.

Verlängertes Wochenende in Paris

Gerade über ein verlängertes Wochenende bietet sich eine Städtereise nach Paris an. Wenn dann noch das Wetter schön ist kann man am Nachmittag in einem der typisch französischen Cafés ein Stück Kuchen und einen Kaffee trinken.

IMG: leproducer – Fotolia