Versicherung im Ausland ist ratsam

Wie wichtig Reise- beziehungsweise Urlaubsversicherungen sind, wird den Meisten erst klar, wenn es zu spät ist. Ich schreibe dies, weil ich leider selbst diese negative Erfahrung der fehlenden Versicherung nach einem Unfall im Urlaub erleben musste. Meine Freundin und ich hatten uns schon sehr lange auf den Urlaub in Tunesien gefreut. Wir hatten uns wirklich mit dem Geld in den vorherigen Monaten zusammengerissen und viel gespart, damit wir uns mal einen richtigen Luxusurlaub gönnen konnten.

Die erste Woche des zweiwöchigen Urlaubs war wirklich traumhaft. Das wunderschöne Hotel in der Küstenstadt Monastir hat völlig meine Erwartungen übertroffen, das Wetter ließ auch keine Wünsche offenn. Gemeinsam genossen wir in vollen Zügen unseren verdienten Urlaub. Geplant war, dass wir uns in der ersten Woche so richtig entspannen und in der zweiten Woche die nähere Umgebung erkunden wollten. Dazu mieteten wir zwei Roller, um etwas mobiler und schneller entlang der Küste fahren zu können. Und das war auch schon unser, oder besser gesagt, mein Verhängnis. Ich bin ein gewöhnlicher Autofahrer und habe mit Zweirädern, abgesehen vom Fahrradfahren in meinen Kinderjahren, nicht viel am Hut. So wusste ich eben nicht so recht wie ich in der Kurve, die leichten Sand auf der Fahrbahn hatte, reagieren sollte.

Natürlich ülegte, ich mich mitsamt Motorroller auf die Seite und fuhr ein paar Meter in der Waagerechten weiter, bis mich dann die „Tunesische Leitplanke“, auch als Felsen bekannt, abrupt stoppte. Zu meinem Glück hatte ich eine Jeans an und brach mir „nur“ den linken Arm und holte mir ein Dutzend Schürfwunden. Im Krankenhaus angekommen, fragten mich die Ärzte gleich nach der Versicherung und gaben mir Zettel zum ausfüllen. Da ich keine Auslandskrankenversicherung besaß, musste ich für die Kosten, welche sich letztendlich auf knapp 200,- Euro aufsummierten, alleine gerade stehen. Das Witzige dabei war, dass der Roller eine Zwangsversicherung enthielt, die man abschließen muss, um den Roller überhaupt leihen zu dürfen, somit kostete mich zum Glück die Reparatur des Rollers kein Geld.

Ich weiß ja nicht, ob ihr das so kennt, aber oft bekommt man viele Informationen erst nach so einem Geschehen mit. Zum Beispiel, dass man teilweise automatisch eine Auslandsversicherung mit bestimmten Kreditkarten bekommt, oder wenn die Reise damit bezahlt wird. Meine Freundin hatte so eine, die aber logischerweise nicht auf mich übertragbar war. Hin oder her, der Urlaub war dennoch insgesamt betrachtet sehr schön und ich hab auf jeden Fall eine Versicherung beim nächsten „Asphaltkuscheln“.