Barcelona: auf den Spuren Antonio Gaudís

Der Artikel regt zur Städtereise nach Barcelona an. Wer Barcelona besucht, der kommt an Antonio Gaudí gar nicht vorbei. In der Stadt verstreut finden sich verschiedene Bauwerke des Architekten, die auf den ersten Blick sofort erkennbar sind und die meisten Betrachter augenblicklich in ihren Bann ziehen. Er ist der bedeutendste Vertreter des Modernismus Kataloniens.




Mehr als nur die Kathedrale

Das klassische Beispiel für die Architektur Gaudís ist die Kathedrale La Sagrada Familia. Die Kirche, die bis heute unvollendet geblieben ist, ist das am meisten dargestellte Gebäude der Stadt und das am meisten besuchte Baudenkmal Gaudís. Sie befindet sich im Stadtviertel Barri Gotic, in dem sich in kleinen verwinkelten Gassen zahlreiche gotische Gebäude befinden. Dieses Viertel ist die eigentliche Altstadt Barcelonas und es lohnt sich, dort einige Zeit zu verbringen. An der Flaniermeile La Rambla befinden sich die Güell Pavillons, ein Frühwerk Antonio Gaudís. Eusebi Güell, dessen Namen die Pavillions tragen und für den diese gebaut wurden, war ein bedeutender Mäzen Gaudís. Durch ihn konnten auch Werke wie der Güell Park, der Palau Güell und die Krypta der Colònia Güell realisiert werden, von denen einige auch Teil des UNESCO Weltkulturerbes Barcelonas sind.

Kunst, wohin das Auge blickt

Das Glanzstück Gaudís und Barcelonas ist das Casa Batlló, welches sich am Passeig de Gracia befindet. Das Haus wurde für den Textilindustriellen Batlló gebaut und gehört heutzutage ebenfalls zum UNESCO Weltkulturerbe. Die sanften Wellen der Fassade, die reichhaltige Farbwahl und die Balkone, die die Gestalt von Masken haben, machen die Faszination des Gebäudes aus. Zum Straßenabschnitt der Passeig de Gracia gehören noch zwei weitere Sehenswürdigkeiten, die sehr sehenswert sind. Das Casa Amatller wurde von Puig i Cadafalch gebaut und zeichnet sich durch seine nordische Gotikfassade sowie sein farbenfrohes Glasdach aus. Das andere Gebäude ist das Casa Lleo Morera, das von Gaudí geplant wurde und die technischen Entwicklungen um die Wende zum 19. Jahrhundert zeigt.

Architektonische Highlights auf der Straße des Modernismus

Wer die ganze Vielfalt der Architektur des Modernismus erleben möchte, der sollte der Ruta del Modernisme folgen. Auf der Route sind insgesamt 116 Bauwerke aus dem Jugendstil zu bestaunen. An der Touristeninformation beginnt die geführte Tour in verschiedenen Sprachen, auf der man viel Wissenswertes über Antonio Gaudí und seine Zeitgenossen erfährt. Buchen Sie zum Beispiel über American Express Reisen und bewundern Sie Gaudis Architektur in voller Pracht.


Inhaber des Bildes: Hect – Fotolia

Werbung