Barcelona – eine Stadt mit vielen Gesichtern

Park Guell in Barcelona

Park Guell in BarcelonaBarcelona, die Hauptstadt Kataloniens, liegt unmittelbar am Mittelmeer und bietet sich durch das reichhaltige kulturelle Angebot als Städtetour mit anschließendem Badeurlaub an. Im Stadtzentrum finden sich zahlreiche von Gaudi errichtete Gebäude, aber auch die Umgebung lohnt einen Besuch.



Ein katalanischer Architekt mit Visionen: Antoni Gaudi

Am Namen Antoni Gaudi kommen Besucher in Barcelona nicht vorbei. Der Architekt verlieh der Stadt durch verschiedene Gebäude ein ganz besonderes Gesicht, das auch heute noch zu sehen ist. Zu einer der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Barcelona zählt vor allem die Kathedrale Sagrada Familia, an der er bis zu seinem Tod 1926 arbeitete. Auch heute, fast 100 Jahre danach, ist noch kein Ende in Sicht, doch die Bewohner der Stadt haben sich damit längst abgefunden. Von weither sichtbar sind dabei die zahlreichen Türme, von denen 12 die Apostel symbolisieren. Viele Verzierungen in Form von Heiligenabbildungen schmücken das Innere und Äußere der Kirche und sorgen bei Besuchern für einen Blickfang. Neben der Kathedrale, die sich mitten im Zentrum von Barcelona befindet, zählen außerdem die Casa Mila und der Parc Güell zum Erbe von Gaudi. Bei der Casa Mila handelt es sich um ein Haus, das durch seine geschwungenen Linien und ungewöhnliche Formen auffällt.

Darüber hinaus befinden sich auf der Dachterrasse zahlreiche seltsam anmutende Figuren, die an Soldaten erinnern sollen. Das Ungewöhnliche aber ist deren Nutzung, denn die Casa Mila ist ein gewöhnliches Mietshaus, in dem sich private Mietwohnungen und Büros befinden. Etwas abseits des Zentrums liegt schließlich eine weitere Sehenswürdigkeit in Barcelona und hierbei handelt es sich um den Parc Güell. Er wurde bereits im Jahr 1984 zum Weltkulturerbe erklärt und beherbergt eine wundervoll angelegte Parklandschaft. Die Aussicht von den Mauern auf die Stadt ist großartig und in die verspielten Mosaike an der Mauer wird man sich verlieben.

Das bunte Leben Barcelonas im Zentrum: La Rambla

La Rambla in der Stadtmitte ist für Besucher zu jeder Tageszeit ein Erlebnis. Sie liegt zwischen der Placa de Catalunya und dem Hafen und sie spiegelt das Leben der Einwohner besonders intensiv wider. Die etwas mehr als einen Kilometer lange Promenade ist ein Sammelsurium der unterschiedlichsten Geschäfte und Restaurants zwischen denen Künstler die Passanten auf unterhaltsame Art verzücken. Am Endpunkt der La Rambla gelangt man schließlich ans Mittelmeer und kann dort seinen Spaziergang fortsetzen.

Kultur pur: Picasso und Co.

Möchte man weitere Sehenswürdigkeiten in Barcelona entdecken, fährt man besten etwa 40 Kilometer nach Norden zum Kloster Montserrat. Es ist auch heute noch von zentraler Bedeutung, fasziniert Besucher aber vor allem durch seine Lage und durch das imposante Gebäude, das eine umfangreiche Bibliothek enthält. In der Stadt selbst gibt es zahlreiche Museen, von denen vor allem die Kunstmuseen mit den Werken von Joan Miro und Picasso hervorzuheben sind. Das Museum mit den Werken von Joan Miro befindet sich auf dem Montjuic und stellt viele Werke des Künstlers aus. Beeindruckend ist aber auch das Picasso-Museum mit zahlreichen Bildern und Skulpturen des bekannten Malers.


Image: Thinkstock, iStock, Mapics

Werbung