Bauwerke der Romantik: Schloss Stolzenfels und Neuschwanstein

Bauwerke der Romantik: Schloss Stolzenfels und Neuschwanstein

Geprägt durch die Epoche der Romantik und den auslaufenden Klassizismus, hatte der Historismus im 18. bis 19. Jahrhunderts seine Hochphase in Deutschland. Neogotische Elemente wurden mit phantasievollen Elementen aus allen architektonischen Stilrichtungen gemischt. Zwei besonders schöne Beispiele sind die Schlösser Stolzensfels und Neuschwanstein.

Romantischer Historismus: Schloss Stolzenfels am Rhein

Bauwerke der Romantik lassen sich nicht deutlich von anderen Epochen oder Stilrichtungen abgrenzen, doch gibt es sehr wohl bestimmte Merkmale, an denen man den Einfluss der Romantik als Geisteshaltung und kulturgeschichtliche Epoche auf die Architektur erkennen kann.
Die Natur wird aufgewertet und mystisch verklärt, man lehnt die Vernunft und klare Regeln rigoros ab und zitiert in der Architektur vergangene Stilrichtungen und Bauweisen z.B. aus dem Mittelalter.
So entstand auch das Schloss Stolzensfels in Koblenz, das in der wunderschönene und verwunschen wirkenden Natur am Rhein gelegen viele Elemente der Neogotik aufweist. Ab 1826 ließ Friedrich Wilhelm IV. An Stelle der alten Burg Stolzenfels ein Schloss als Sommerresidenz errichten. Typisch für den romantischen Historismus ist die Handschrift Karl Friedrich Schinkels, der zusammen mit Johann Claudius von Lassaulx an dem wunderschönen Gebäude wirkte. Für die bezaubernden und romantischen Gartenanlagen war der Architekt Peter Joseph Lenné verantwortlich.

Bauwerk der Romantik: Schloss Neuschwanstein

Ein weiteres Bauwerk, das eindeutig unter dem Einfluss der Romantik entstand, ist das historistische Schloss Neuschwanstein, das auch als Märchenschloss bekannt ist. Märchenhaft wie die Literatur der Romantik, sieht man die Türme und die Anlagen des letzten Bauwerks, das im Auftrag von König Ludwig dem II von Bayern entstand, schon von Weitem zwischen den Bergen aufblitzen. Die Ritterburg, deren Bau wohl durch einen Besuch auf der Wartburg in Eisenach inspiriert wurde, steht bei Füssen in der Nähe von Schloss Hohenschwangau und war beim Tod des Königs im Jahre 1886 noch nicht fertig gestellt.


Schloss Stolzenfels

56075 Koblenz
(wegen Renovierungsarbeiten zur Zeit für Besucher geschlossen)

Mehr Infos gibt es auch hier

Schloss Neuschwanstein
Neuschwansteinstraße 20
87645 Schwangau

Öffnungszeiten
April bis September: 9 bis 18 Uhr
Kassenöffnung: 8 bis 17 Uhr
täglich geöffnet
Oktober bis März: 10 bis 16 Uhr
Kassenöffnung: 9 bis 15 Uhr
täglich geöffnet

Am 1. Januar, 24., 25. und 31. Dezember geschlossen!
Besichtigung nur innerhalb einer Führung möglich.
regulärer Preis: 9,- Euro
ermäßigter Preis: 8,- Euro
(Kinder bis 18 Jahre haben freien Eintritt)
Mehr Infos gibt es hier

Bild: Pixabay, derwiki