Glögg: Der skandinavische Glühwein

Nicht nur hierzulande wird in der Vorweihnachtszeit gerne dampfend heißer Glühwein ausgeschenkt. In den skandinavischen Ländern scheint der Genuss des so genannten Glögg sogar ein fester traditioneller Brauch zu sein.

Weihnachten steht vor der Tür. Die Weihnachtsmärkte und ihre vielen bunten Stände verzeichnen hohe Besucherzahlen. Und natürlich wird, wie ich neulich schon erwähnt habe, während dieser Zeit auch wieder viel Glühwein getrunken.

Nicht nur hierzulande ist der warme Würzwein heiß begehrt. Auch in den skandinavischen Ländern genehmigt man sich in der Adventszeit – und insbesondere zum dort gefeierten Luciafest – gerne mal den ein oder anderen aufwärmenden Weinpunsch. Der nennt sich dort allerdings „Glögg“ und kommt ein wenig anders daher, als wir es hier in Deutschland gewohnt sind:

Grundlage des Glögg ist Rotwein. Hinzu kommt Korn oder Wodka – und natürlich ein Reigen aus verschiedenen Gewürzen wie Kardamom, Zimt, Koriander und Ingwer. Der auch als Schwedenpunsch oder finnischer Glühwein bekannte Punsch wird schließlich, wie zum Beispiel hier nachzulesen ist, in besonderen Glöggtässchen serviert. Dazu werden Rosinen und geschälte Mandeln gereicht, mit denen sich das Heißgetränk noch individuell ‚aufpeppen’ lässt.

Zusammen mit landestypischem Gebäck wird Glögg in Skandinavien während der Vorweihnachtszeit offenbar oft und gerne getrunken, sowohl mit als auch ohne Alkohol, und hat sich dort anscheinend als feste Größe der kulinarischen Kultur etabliert.

Wenn man irgendwann einmal während der Adventszeit nach Dänemark, Schweden, Finnland oder Norwegen kommt, wäre es also schön, wenn man danach behaupten könnte: ‚Glögg gehabt!’