Berlin – Hauptstadt der Herzen

Hier gibt es viel zu erleben und noch mehr zu entdecken. Kaum eine Stadt ist so lebendig wie Berlin. Die Hauptstadt Deutschlands lockt Jahr für Jahr Massen von Touristen an. Pro km² wohnen laut Stadtverwaltung 3.800 Menschen. Momentan regieren die zwei Parteien SPD und Die Linke im Senat von Berlin.

Die Stadt an der Spree bietet zahlreiche kulturelle Raffinessen. Diverse Theater- und Kunstbühnen findet man hier, besonders bekannt sind die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, das Deutsche Theater Berlin, die Schaubühne am Lehniner Platz, das Theater des Westens, das Renaissance-Theater, das Maxim-Gorki-Theater und noch viele mehr. Auch drei Opernhäuser bietet die Hauptstadt: die Staatsoper Unter den Linden, die Deutsche Oper und die Komische Oper. Wem das immer noch nicht genug ist, der kann sich in Berlin auch in zahlreichen Museen austoben. Hier hat man die Wahl zwischen dem Alten Museum, dem Neuen Museum aber auch die Alte Nationalgalerie, das Bode-Museum und das Pergamonmuseum sind beliebte Anziehungspunkte sowohl von Touristen als auch Einheimischen.

892 multikulturelle Quadratmeter

In Berlin leben ca. 3,5 Millionen Einwohner. Damit ist Berlin die bevölkerungsreichste und mit 892 km² die flächengrößte Stadt Deutschlands. Würde man alle Städte der EU hinsichtlich der Fläche ordnen, dann stünde Berlin auf Platz fünf dieser Liste. In Bezug auf die Einwohner, ist Berlin die zweitgrößte europäische Stadt. Damit übertrifft sie die anderen Hauptstädte um Längen.

Welche Sehenswürdigkeiten Berlin bietet, kann man nicht an einer, aber auch nicht an zwei Händen abzählen. Das Wahrzeichen Berlins darf auf keiner Tour fehlen: das Brandenburger Tor mit der Siegesgöttin Victoria darauf. An das Brandenburger Tor schließt sich die Straße des 17. Juni und der Tiergarten an. Dieser riesige Park in der Mitte Berlins lockt besonders im Sommer die Sonnenanbeter und Erholungssuchenden an. Des weiteren gehört der Alexanderplatz zu den am häufigsten besuchten Touristenzielen. Am Alex lebt Berlin und einmal direkt am oder direkt in der Kugel vom Fernsehturm, liebevoll auch „Telespargel“ von den Berlinern genannt, einen Kaffee zu genießen, gehört einfach zum Lifesytle von Berlin. Auf dem Alexanderplatz finden auch diverse Märkte und Feste statt. Zu Fuß kann man direkt eines der größten Shoppingcenter Berlins, das Alexa, erreichen. Wer noch mehr und noch exklusiver einkaufen gehen möchte, der wird am Gendarmenmarkt oder am Ku’damm fündig. Viele kleine Geschäfte für den großen Geschmack laden zum shoppen und entdecken ein.