Beeindruckend blau: Blue Curaçao

Der Blue Curaçao gibt vielen Cocktails eine wunderschöne satt-blaue Farbe, sorgt für ein charismatisches Orangenaroma und ist aus der Barszene kaum noch wegzudenken.

Na, Lust auf einen Urlaub in der Karibik? Ach, wie schön wäre es, nach Curaçao zu fliegen und sich dort die Sonne auf den nach Entspannung und Wohlgenuss trachtenden Leib scheinen zu lassen?

Eine tolle Vorstellung, nicht wahr? Doch leider wird sie für viele nur ein Traum bleiben. Es gilt also, sich das Verweilen am Heimatort so schön wie nur möglich zu machen – leckere Cocktailrezepte können beispielsweise dazu beitragen, dass man sich auch zu Hause so richtig wohl fühlt.

Und damit auch besonders viel alltagsfernes Exotikflair aufkommt, kann man seine Drinks mit dem Orangenlikör Blue Curaçao nicht nur lecker aromatisieren, sondern auch optisch aufhübschen.

Denn es ist der Blue Curaçao, der bekannten und beliebten Cocktails wie dem Swimmingpool, dem Blue Sun oder auch dem Angel Blue ihre charismatische Farbe verleiht.

Wie der Name schon andeutet, stammt der Likör ursprünglich aus Curaçao und wird dort auch heutzutage noch exklusiv aus den Schalen einer speziellen Pomeranzenfrucht („Laraha“ – eine eigene Unterart der Bitterorange) hergestellt. Hierzulande gibt es mittlerweile aber auch Blue Curaçao, der aus normalen Orangen oder Bitterorangen gefertigt wird.

Der Likör ist nicht nur in blauer Färbung erhältlich, sondern auch als klare Variante sowie in diversen anderen Farben. Der Geschmack des Curaçao ist jedoch farbunabhängig und ungefähr als Zitrus-Orangen-Mischnote zu beschreiben. Je nach Produkt sind zwischen 20 und 40 % Alkohol enthalten.
Wer leichte Cocktails mit Blauton und Orangengeschmack kreieren möchte, kann auch auf alkoholfreien Bar-Sirup zurückgreifen.