Bueonos Aires – Kultur, Tango und Carne

Schon allein des Tanzes wegen zieht es über 100.000 Europäer jährlich in die Stadt am Rio de la Plata. Doch nicht nur als Metropole für Tango ist Buenos Aires berühmt. Die argentinische Hauptstadt hat sich ihren ganz besonderen Charme erhalten. Schöne, alte Gebäude aus der Gründerzeit und die Bandoneonspieler auf den Straßen erzählen von alten Zeiten.

Doch sehr schnell ist man in der Gegenwart angekommen. Um in der Hektik der 18 – Millionen Fahrrad zu fahren, muss man das Risikio schon wirklich sehr lieben. Aber einen robusten Magen braucht es auch, wenn man sich für das Taxifahren entscheidet: Rasante Taxifahrten mit 50 km/h über der Geschwindigkeitsvorschrift durch Schlaglöcher, bei Nacht und Nebel – auch so was kann man in dieser unkoventionellen Stadt erleben…

Für kulturelle Events ist Buenos genau richtig: Es gilt als die kulturelle Hauptstadt der spanisch sprechenden Welt. Eine Attraktion ist zum Beispiel das Teatro Colón, eins der größten Opernhäuser der Welt. Außerdem ist in dieser Stadt die größte Konzentration von aktiven Theatern in Lateinamerika zu finden.

Die einheimische Küche besteht vor allem aus einem: Carne (Fleisch). Und das gibt es sehr preiswert in einer guten Qualität. Im Restaurant kostet ein großes Steak mit Beilage und Wein etwa ca. zehn Euro. Billiger kauft man natürlich in den zahlreichen carnicerías (Metzgereien), um die Fleischberge anschließend beim gemeinsamen asado (Grillen) mit Freunden zu verzehren. Die Argentinier trinken zu jeder Tageszeit ihren geliebten Mate-Tee, das Nationalgetränk der Südamerikaner: Er ist bitter aber dafür koffeinhaltig und ideal für lange Nächte.
Hier ein unkonventionelles Rezept für einen Mate-Cocktail:

Samba Mate

3-4 Filterbeutel Bad Heilbrunner GuaranaMate
0,25 l Bananennektar
0,25 l Maracuja-Nektar
Blue Curaçao

0,5 l starken GuaranaMate-Tee zubereiten und im Eisschrank gut durchkühlen lassen. Mit den eisgekühlten Säften auffüllen. In vier Longdrinkgläser gießen. In jedes Glas 2-3 TL Blue Curaçao einfüllen und sofort servieren.

1 comment