Südamerika – Reisen entlang der Anden

Für viele Besucher ist Südamerika Inbegriff von Lebensfreude und Kultur, wo Traumstrände locken und die Fußball-WM 2014 die Fans mindestens ebenso in Ekstase versetzt wie der berühmte Karneval in Rio abertausende Tänzer. Aber Südamerika hat auch eine wilde, ursprüngliche Seite, die sich insbesondere bei Reisen entlang der Anden offenbart.

Reise der Extreme

Auf rund 7.500 Kilometern erstrecken sich die Anden von den Tropen bis weit in die Außentropen. Die längste Gebirgskette der Welt nimmt ihren Anfang in Venezuela und verläuft durch Kolumbien, Ecuador und Peru bis zur Südspitze von Chile und nach Argentinien. Mehr erfahren Sie in diesem Beitrag. Wer entlang dieser einzigartigen Nord-Süd-Verbindung reist, durchquert aber nicht nur kulturell sehr unterschiedliche Länder, sondern begegnet auch zahlreichen natürlichen Extremen. Denn die zweithöchste Gebirgskette der Welt ist ein Mix aus Bergen und Vulkanen, führt mal direkt an der Westküste entlang, durch Nebelwälder und Dschungel, säumt Tiefland und weitläufige Plantagen. Während die Gipfel der höchsten Berge ganzjährig unter Schnee und Eis verborgen bleiben, rinnt der Schweiß in tieferen Regionen bei tropischen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Eine Reise entlang der Anden ist Abenteuer und Extrem – und sollte schon aufgrund der vielfältigen und abwechslungsreichen klimatischen Bedingungen und Besonderheiten gut vorbereitet werden.

Wilde Tiere und fremde Kulturen im Outdoorparadies

Die zahlreichen Gipfel der Anden, spektakuläre Pässe und Bergstraßen, aber auch uralte Wege und Siedlungen der zahlreichen indigenen Völker locken jedes Jahr aufs Neue abenteuerlustige Entdecker und Sportbegeisterte an. Noch heute sind die Anden Heimat vieler indigener Minderheiten, die oftmals in den höher gelegenen Regionen der jeweiligen Länder anzutreffen sind und ihre Traditionen zum Teil noch leben. Ein Besuch ihrer Dörfer ist mindestens so exotisch wie ein Trip nach Machu Picchu, der legendären, spektakulär gelegenen Inkastadt im Bergland von Peru. Aber nicht nur vielfältige Kulturen, die exotisch anmuten, faszinieren: In den Weiten der Anden leben zahlreiche, zum Teil sehr seltene Tiere wie der Puma oder Raubvögel. Aber auch die hierzulande als Haustier beliebten Chinchillas und Meerschweinchen, Gürteltiere und Alpakas können hier jederzeit den Weg von Sportlern und Reisenden kreuzen.

Auf ins Abenteuer

Südamerika, das verheißt Abenteuer zwischen Extremen. Die Einsamkeit der Berge finden Sie bei einer Reise entlang der Anden ebenso wie touristisch gut erschlossene Regionen, uralte Traditionen und Kulturen und Wildlife pur. Wer nicht genügend Zeit für die herausfordernde und anstrengende Tour von Norden nach Süden mitbringt, kann einzelne Regionen auch Stück für Stück erkunden. Und die jeweiligen natürlichen und kulturellen Besonderheiten intensiv kennenlernen.

Bild: chris74 – Fotolia

Werbung