Coodo: Miniaturhaus System zum Wohlfühlen

Aus Slowenien hört man ja eher selten etwas zum Thema Architektur, aber Coodo will nun vorgebaute Miniaturhäuser auf den Markt bringen, die Design, Praktikabilität und modernes Wohnen vereinen.

Von weitem sehen sie wie Regale aus IKEA aus, die abgerundeten Wohneinheiten, die man sich laut Coodo nach Lust und Laune zusammen bauen kann. Ob ein Pavillon für den Garten, ein Miniaturhaus für den Urlaub oder aber sogar das eigene Haus auf dem eigenen Grundstück, die vorgebauten Komplexe wirken wie die moderne Mitnehm-Option des Farnsworth Hauses, da sie ebenso offene Glasflächen für den optimalen Lichteinfall haben.

Coodo Häuser: Wohneinheiten zum Platz sparen

Im Frühling bekamen sie den letzten Schliff, nun werden sie langsam Markt-fertig gemacht. Die Coodo Einheiten sind nicht nur transportierbar, sondern könnten auch so ausgestattet werden, dass sie sich selbst versorgen, was Energieversorgung angeht.
Neben dem äußerst hübschen Design ist es genau diese umweltfreundliche Möglichkeit, die Energie im Haus zu generieren, die für Coodo spricht, denn genau das könnte besonders in abgelegenen Gegenden nützlich sein, wenn man sich etwa ein Ferienhaus in den Wäldern zulegen will.

Die Einheiten sind so gebaut, dass sie Wetter-resistent und auch für kalte, bzw. Schnee-reiche Gegenden geeignet sind. Sie ertragen Temperaturen von -40° bis zu 55° und enthalten gute Isolierung und Lüftungsanlagen.

Wohnen in der Zukunft?

Coodo scheint sich auch vorstellen zu können, dass die Einheiten in Ferienlagern genutzt werden können, da sie auf ihrer Seite – wo man sich auch ein Bild von den Häusern machen kann – bereits ein Model abgebildet haben, das sie sich für ein Urlaubsressort vorstellen.
Zu den Häusern soll man dann wohl auch Möbel, Küche und andere Einrichtungen mit bestellen können, allerdings auch einzeln, wenn einem ein ganzes Haus zum Mitnehmen etwas zu viel ist.
Genaue Preise gibt es noch nicht und ebensowenig konkrete Daten zu Transport und Kauf, aber da die Modelle gerade schon auf Demotour sind, kann man davon ausgehen, dass es nicht mehr lange dauert, bis man sich als Besitzer einer Coodo Wohneinheit anstellen kann.
Und für den Garten, bzw. das größere Grundstück sind Pavillon und Pergola sicher etwas.