Copacabana: Entspannen an Rios schönem Strand

In Copacabana erwartet den badefreudigen Brasilien-Urlauber einer der schönsten und bekanntesten Sandstrände der Welt. Darüber hinaus hat der populäre Stadtteil Rio de Janeiros unter anderem auch eine interessante Historie zu bieten.

[youtube 9CaarnSRWkg]

Wer Brasilien besucht, der sollte neben der größten Stadt São Paolo auch die ehemalige Hauptstadt Rio de Janeiro (dt.: „Fluss des Januars“) gesehen haben. Bekannt ist Rio unter anderem für seinen schillernden Karneval und so imposante Wahrzeichen wie den Zuckerhut und die Christusfigur. Abgesehen davon bezaubert die Stadt aber auch mit der Copacabana.

Copacabana: Populärer Stadtteil von Rio

Wenn wir hierzulande von „der Copacabana“ sprechen, beziehen wir uns in der Regel „nur“ auf den weltberühmten vier Kilometer langen Sandstrand. Tatsächlich handelt es sich bei Copacabana aber um einen ganzen Stadtteil von Rio de Janeiro. Direkt am Atlantik gelegen, erlebte Copacabana vor allem in den 1930er- bis 1950er-Jahren goldene Zeiten, war Mittelpunkt der Bohème und wurde zum Zentrum vieler Lieder, Lektüren und Kunstwerke. Während der Stadtteil in der Vergangenheit vor allem gerne von Reichen bewohnt und angesteuert wurde, hat die Bevölkerungsdichte in Copacabana mittlerweile stark zugenommen. Statt Villen finden sich hier nun viele mehrstöckige Wohnblocks.

Entspannen an Rios schönem Strand

Nach wie vor gilt der halbmondförmige Sandstrand von Copacabana (auch „Princesinha do Mar“ [„Kleine Meerprinzessin“] genannt) als einer der schönsten Strände der Welt. Hier lassen sich, wenn man nicht gerade im angrenzenden Atlantik badet oder sich im Sand liegend die Sonne auf den Leib scheinen lässt, zahlreiche sportliche Aktivitäten ausüben. Wenn es eher ruhiger zugehen soll, kann man auch gemütlich über die Promenade flanieren oder in eins der vielen Restaurants einkehren, um sich eine kleine Stärkung zu genehmigen. Abends kann dann auf typisch brasilianische Weise gefeiert oder aber ein kultureller Abstecher in Kinos, Theater oder Museen unternommen werden. Da die Kriminalität aber leider auch vor Copacabana keinen Halt gemacht hat, gilt es vor allem nach Anbruch der Dunkelheit vorsichtig zu sein.